Abstract
Die Lehre genießt in Österreich einen hohen Stellenwert. Rund 40 % eines Altersjahrganges entscheidet sich nach der Pflichtschule für einen der derzeit bestehenden 260 Lehrberufe. Um die Attraktivität der dualen Ausbildung aufrecht zu erhalten, bedarf es interessanter Angebote für Unternehmen und Jugendliche. Dies erfordert eine kontinuierliche Neuausrichtung und Adaptierung der Ausbildungsinhalte an aktuellen Gegebenheiten. Der gegenständliche Artikel widmet sich diesem Anpassungsprozess. Er thematisiert die Genese eines Lehrberufes, von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Dabei werden sowohl die bestehende Vorgangsweise als auch innovative Vorschläge für künftige Ansätze beschrieben. Auf Basis konkreter Bespiele wird der Entstehungsprozess näher erläutert – die forschungsgeleiteten Schritte zum Erstentwurf des Berufsbildes, die praxisbezogene Feinabstimmung, die Veröffentlichung der Verordnung sowie die begleitenden Maßnahmen nach Einführung des Lehrberufs.
From the idea to implementation: developing new apprenticeships
In Austria apprenticeship enjoys a high status. Some 40% of the cohort opts for one of the 260 apprenticeships currently on offer after compulsory schooling. In order to maintain the attractiveness of the dual system of training, there is a need for interesting opportunities for companies and young people. This demands a continuous renewal and adaptation of the contents of training to current circumstances. This paper focuses on this process of adaptation. It thematises the origins of an apprenticeship, from the initial idea to implementation. The current process is described as well as innovative suggestions for future approaches. Using concrete examples, the process of developing a new apprenticeship is described in more detail – the initial steps towards the first draft of the description of the job, with support from research, the fine-tuning with support from practitioners, the publication of the regulations as well as the accompanying measures once the apprenticeship has been introduced.