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http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder:
Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?


Informiertes Verwaltungshandeln in der Berufsbildung

Abstract

Aufgrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen befinden sich sowohl die berufsbildenden Schulen, als auch die sie verwaltende Administration im Wandel: Sowohl das pädagogische Handeln – die Initiierung, Unterstützung und Begleitung von gesellschaftlich relevanten schulischen Bildungsprozessen, als auch das Verwaltungshandeln – die Herstellung, Absicherung und Weiterentwicklung der für das Lehren und Lernen erforderlichen Rahmenbedingungen, stellen heute mehr denn je anspruchsvolle und komplexe Aufgaben dar.

Die Aufgabenstruktur der ministeriellen Verwaltung verändert sich dahingehend, dass der Anteil an rein administrativen Aufgaben abnimmt, während Managementaufgaben zunehmend zum Tagesgeschäft gehören („from adminstration to management and from management to leadership“).

Die professionelle Wahrnehmung derartiger Management- und Leadership-Aufgaben ist auf eine fundierte Wissensgrundlage angewiesen, und erfordert mitunter neue Formen der Arbeitsorganisation. Der Beitrag zeigt dies anhand konkreter Beispiele aus der Verwaltungspraxis der für das österreichische berufsbildende Schulsystem zuständigen Sektion II im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur auf.

 


Informed administrative behaviour in vocational education and training

Abstract

Current societal developments mean that vocational schools, as well as the administrations that control them, are in a state of flux: pedagogical action – the initiation, support and accompanying of societally relevant school-based educational processes - as well as administrative behaviour – the creation, guaranteeing and further development of the conditions that are required for teaching and learning to take place - represent increasingly challenging and complex tasks.

The structure of tasks of the administration at the ministry is changing in that the proportion of purely administrative tasks is declining, while management tasks are increasingly part of the daily routine (“from administration to management and from management to leadership”).

The professional perception of such management and leadership tasks is based on a deep foundation of knowledge, which comprises various forms of knowledge from different areas of knowledge. The paper demonstrates this using examples and discusses which conditions and structures could support appropriate communication, co-ordination and co-operation between the sectors of practice, administration, politics and research. The paper concludes with some indications of suggested next steps.

online seit 1.2.2008


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 01.02.2008 5:45 PM
 


  



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