Abstract
Binäre Gegensätze sichern symbolische und konkrete Grenzen. Der Bildungsbereich der ersten Moderne liefert ein klassisches Exemplar, während die Herausforderungen der zweiten Moderne Synergien über Bildungsterrains hinweg bedürfen. Hier gewinnt die Überwindung der Bruchlinie zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung eine Schlüsselrolle. Dieser Beitrag geht auf die Grenzverwischungen ein, die mit der verstärkten Wahrnehmung des Kontinuums zwischen formaler, nichtformaler und informeller Bildung sowie des Verhältnisses zwischen Denken und Handeln einhergehen. Neue Schnittmengen, die hieraus entstehen, lassen sich mithilfe des Beispiels grenzüberschreitender Jugendarbeit bzw. außerschulischer Jugendbildung abzeichnen.
The learning continuum and a focus on competence: new intersections between general and vocational education and training
Binary oppositions secure symbolic and concrete boundaries. Education in first modernity delivers a classic example, yet the challenges of second modernity demand synergies across education and training terrains and in this context, overcoming the fault-line between general and vocational education and training plays a key role. This contribution looks at the ‘fuzzy boundaries' that emerge when the learning continuum (formal – non-formal – informal) is explicitly taken into account and explores the relationship between ‘thinking' and ‘doing'. Transnational youth work and non-formal youth training offer an exemplar of the intersections that arise thereby.