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http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder: Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?

Erwachsenen- und Berufsbildung – eine Standortbestimmung aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive

Abstract

2004 wurde der österreichweit erste Lehrstuhl für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen Adria Universität Klagenfurt gegründet. Davon ausgehend liegt der Focus des Artikels auf der Darstellung des Profils des Lehrstuhles und der daran angeschlossenen Abteilung. Erwachsenenbildung und Berufsbildung werden als sinnvolle disziplinäre Kombination von zwei wesentlichen Bereichen des lebenslangen Lernens gesehen, die sich gegenseitig bedingen, die aber auch eigenständige Merkmale aufweisen. Die Darstellung des Profils wird eingebettet in die allgemeine Diskussion der wissenschaftlichen Grundlegung beider Disziplinen. Die Darstellung folgt einem analytisch-deskriptiven Vorgehen. Darüber hinaus werden Studien- und Forschungsziele sowie mögliche Arbeitsfelder von AbsolventInnen aufgezeigt. Ein Ausblick auf den Stellenwert von Erwachsenen- und Berufsbildung im Rahmen der Umsetzung des Bologna Prozesses runden den Artikel ab.

 

Adult learning and vocational education – a presentation of the current situation from an academic and practical perspective

In 2004 the first chair for adult learning and vocational education in Austria was founded at the Alpen-Adria University of Klagenfurt. The focus of this paper is on the presentation of the profile of this chair and the university department which is attached to it. Adult learning and vocational education are perceived to be a meaningful disciplinary combination of two significant elements of lifelong learning, which are contingent on each other, but also demonstrate characteristics independently of each other. The presentation of the profile of the chair is embedded in the general discussion regarding the academic foundations of both disciplines. The portrayal follows an analytical and descriptive process. In addition, the research and study aims of the graduates, as well as their potential fields of work, are outlined. An analysis of the status of adult learning and vocational education in the context of the implementation of the Bologna process completes the paper.


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 21.10.2007 1:32 PM
 






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