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http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder:
Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?


Berufsbildungsforschung und Politik in Österreich – Schwerpunkte, Ergebnisse, Weichenstellungen

Abstract

Der Beitrag gibt eine Übersicht über Ergebnisse aus den Analysen zum Forschungsbericht im CEDEFOP-Refer-Net und verbindet diese Ergebnisse mit weiteren Analysen zur österreichischen Berufsbildungsforschung im nationalen und international vergleichenden Kontext. Die Berufsbildungsforschung wird in ihren institutionellen Strukturen und Hauptthemen dargestellt, dann wird die Beziehung zwischen der Forschung und ihrer Verwendung unter den heute forcierten Stichworten „Policy Learning“ und „Evidence Based Policy“ untersucht.

Die Ergebnisse zeigen eine marktmäßige und anwendungsorientierte Struktur mit schwacher akademischer Verankerung, die sich ungünstig auf die Beteiligung in Europäischen Programmen und die internationale Sichtbarkeit auswirkt. In einer Reihe von spezifischen Entwicklungsbereichen ist eine deutliche Verstärkung der Verwendung von F&E zu verzeichnen, die auch auf Prozesse des Policy Learning hinweist.

 

Vocational education and training research and politics in Austria : key areas of focus, outcomes and directions

This paper gives an overview of the results of the analyses of the research report in CEDEFOP Refer-Net, and connects these results with further analyses of VET in Austria in the national context, as well as in the international comparative context. It presents VET research with its institutional structures and main themes, and then examines the inter-relationship between research, and its use/application in the context of the current buzzwords of ‘policy learning' and ‘evidence-based policy'.

The results reveal a market-oriented and application-oriented structure with a weak academic foundation, which has unfortunate consequences for participation in European programmes and for international visibility. A series of specific areas of development shows a clear increase in the use of research and development, which also indicates processes of policy learning.

 


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 20.10.2007 9:27 PM
 


  



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