Die Entwicklung eines Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) zählt in Österreich derzeit zu den zentralen bildungspolitischen Themen. 2007 wurde mit der Konzeption eines NQR begonnen und ein Forschungskonsortium zur wissenschaftlichen Begleitung des NQR eingerichtet. Dieser Artikel enthält eine Synopse aktueller Forschungsarbeiten zur NQR Entwicklung in Österreich, die auch die Grundlagen für den Konsultationsprozess bilden werden. Es werden zunächst die Prozess der NQR Entwicklung in Österreich sowie die eingerichteten Organisationsstrukturen beleuchtet. Viele Fragen im Hinblick auf das NQR Design sind zur Zeit noch offen, wie der Einblick in den aktuellen Diskussionsstand zeigt. Zwei zentrale Gestaltungselemente des NQR, die Deskriptoren und die zuzuordnenden Qualifikationen, werden näher analysiert. Es geht dabei u.a. um Fragen der Lernergebnisorientierung oder der Typologisierung österreichischer Qualifikationen. Den Überlegungen aus Österreich zu diesen Themen werden jeweils Ansätze aus anderen Ländern, die zur Zeit ebenfalls an der Entwicklung eines NQR arbeiten oder bereits einen solchen eingeführt haben, gegenübergestellt.
National Qualifications Frameworks – current approaches in Austria in comparison with other countries
The development of a National Qualifications Framework (NQF) is currently one of the central themes in education policy. In 2007 initial attempts were made to develop a concept for an NQF, and a research consortium was set up to evaluate the NQF. This article consists of a summary of the current research projects which are underway on the topic of the NQF in Austria . The research will serve as the foundation for the consultation process. First, the process of the development of the NQF in Austria , as well as the organisational structures which have been set up, are examined. Many of the questions regarding the design of the NQF are yet to be answered, as revealed by the examination of the current state of the debate. Two of the central design elements of the NQF – the descriptors and the relevant qualifications are then analysed more closely. This involves questions of outcomes-based learning or the creation of a typology of Austrian qualifications. The reflections in Austria on these topics are then compared with approaches in other countries, which are also currently working on developing National Qualifications Frameworks, or have already introduced them.