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http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder:
Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?


The underestimated Role of Formal Adult Learning in Austria’s Lifelong Learning Policy

Abstract

Debates on Lifelong Learning (LLL) both on national and European level tend to oscillate between two meanings of LLL: On the one hand LLL is seen as a guiding principle for all different forms of learning at any age ("from the cradle to the grave"). On the other hand LLL is often used simply as synonym for adult education. The article shows that even if we focus on the latter, narrower meaning discussions remain complex. We address questions such as: How are key concepts of LLL reflected in the national discourse on LLL? Why do certain critics see little progress in Austria 's LLL policy while it is praised by others? Why can we not expect any substantial effects by Austria 's LLL policy coordinated by the Ministry of Education? Does formal adult education really play only an insignificant role as indicated by European statistics? How could a more informed look on formal adult education trigger new discussion on LLL? And finally: How has formal adult learning developed in Austria and which changes can we expect in future? The analyses draws upon a comparative review of LLL policies in 13 European countries and a new survey on participants in formal adult education in Austria .

 

Die unterschätzte Bedeutung der formalen Erwachsenenbildung in der österreichischen Politik des Lebenslangen Lernen

Abstract

Nationale und europäische Debatten über lebenslanges Lernen (LLL) pendeln häufig zwischen zwei Bedeutungen von LLL: Zum einen wird LLL als ein Leitprinzip für alle erdenklichen Formen von Lernen in jedem Alter („Von der Wiege bis zur Bahre“) gesehen; zum anderen wird LLL häufig einfach als Synonym für Erwachsenenbildung verwendet. Der Artikel zeigt, dass selbst wenn wir uns auf diese zweite, engere Bedeutung konzentrieren, die Diskussionen nicht weniger komplex werden, und erörtert Fragen wie: Wie werden Schlüsselkonzepte des LLL im nationalen Diskurs wiedergespiegelt? Warum sehen bestimmte Kritiker wenig Fortschritt in Österreichs' Politik des LLL, während andere voll des Lobes dafür sind? Warum dürfen wir keine substantiellen Effekte von Österreichs' LLL Politik erwarten? Spielt formale Erwachsenenbildung tatsächlich eine derart unbedeutende Rolle, wie es die Europäische Statistik andeutet? Oder, könnte ein sachkundiger Blick auf die formale Erwachsenbildung neue LLL Diskussionen auslösen? Und schließlich: Wie hat sich die formale Erwachsenenbildung in Österreich entwickelt und welche Änderungen können wir in Zukunft erwarten? Die Analyse bezieht sich auf eine vergleichende Beurteilung der LLL Politik in 13 europäischen Ländern und eine neue Erhebung bei TeilnehmerInnen an formaler Erwachsenenbildung in Österreich.

Der Artikel wird in Englisch verfasst.


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 09.02.2008 6:59 PM
 


  



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