Abstract
Ab 1. Oktober 2007 wird die Pflichtschullehrer/innen-Aus- und Fortbildung in Österreich von den bisherigen AStG-Institutionen (Pädagogische Akademien, Religionspädagogische Akademien, Berufspädagogische Akademien, Pädagogische Institute) auf neun staatliche Pädagogische Hochschulen und vier private, von der Kirche getragene, Pädagogische Hochschulen übergeleitet.
Mit dieser Umstrukturierung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung der Bologna-Ziele abgeschlossen.
Ob die Tertiarisierung der Ausbildung von Berufsschullehrer/innen ein Professionalisierungs-Beitrag ist oder nur eine durch die Akademisierung nach außen transportierte Höherqualifizierung darstellt, wird wesentlich davon abhängen, wie es den Pädagogischen Hochschulen gelingt, diesen Prozess zu fördern und zu begleiten.
Der Beitrag erörtert historische Hintergründe der im Vergleich zu Deutschland divergenten Entwicklung der Berufsschullehrer/innen-Ausbildung in Österreich und versucht in einer vergleichenden Analyse das durch die Umstrukturierung zu erwartende Reformpotential kritisch zu beleuchten. Besondere Beachtung finden die Qualifizierungsprofile der Lehrkräfte für kaufmännische Ausbildungsberufe. Hier ergeben sich gerade aus wirtschaftspädagogischer Sicht interessante Fragestellungen.
Structural changes in the training to become a vocational teacher in Austria
Abstract
From 1 October 2007 the initial and continuous training for teachers in Austria is being transferred from the AStG institutions (such as pedagogical academies, religious and pedagogical academies, vocational education academies and pedagogical institutes) to nine state pedagogical universities and four private, church-run, pedagogical universities.
This restructuring represents an important step in the process towards realising the aims of Bologna .
Whether the creation of a tertiary education for vocational school teachers represents a contribution towards professionalisation, or whether it only represents an externally perceived higher qualification through academicisation, will depend to a large degree on how well the pedagogical universities succeed in promoting and accompanying this process.
This contribution explains the historical backgound of the development of vocational school teachers in Austria , which diverges from that in Germany , and attempts, in a comparative analysis, to shed some critical light on the reform potential that can be expected from the restructuring. The paper pays particular attention to the qualification profiles of teachers for commercial training occupations, which raise particularly interesting questions in terms of vocational education and business studies.
Artikel online seit 1.2.2008