PARTNER von bwp@ Spezial 3: KIBNET - http://www.kibnet.org/   SAP   Arbeitswelt & Schule   1. Österr. Konferenz für Berufsbildungsforschung   http://www.bitmedia.cc
bwp@  home
www.bwpat.de

http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder:
Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?


Berufspädagogik an der Universität Wien

Abstract

Im vorliegenden Beitrag berichtet der Verfasser, der vor einem Vierteljahrhundert (1982) das erziehungswissenschaftliche Schwerpunktstudium „Berufspädagogik“ defi­niert und am Institut für Bildungswissenschaft eingeführt hat, von der Entwicklung der Wiener Berufspädagogik, ihren Kooperationspartnern, ihrem universitären Stellenwert, von ihrer Bedeutung im österreichischen Bildungssystem und ihren wissenschaftlichen (empirischen) Leistungen im beruflichen Erstausbildungs- und Weiterbildungsbereich sowie auf dem Gebiet der Berufsorientierung. Darüber hinaus werden das berufspädagogische Selbstverständnis und die zentralen Aufgaben dieser universitären Disziplin dargestellt, aber auch ihr stetes Bemühen das von der Bildungsadministration unreflektiert forcierte und sich auf den Berufsvollzug fatal auswirkende Eindringen von „Scheinstandards“ der Allgemeinbildung auf die praktische berufliche Qualifizierung zumindest mittelfristig zu bremsen. Der Beitrag endet mit der Darlegung visionärer Vorstellungen zur Weiterentwicklung der Berufspädagogik als Disziplin und deren Dienstleistung am Menschen hinsichtlich beruflicher Qualifizierung und Berufsvollzug.

 

The pedagogy of vocational training at Vienna University

In this paper, the author, who defined and established the educational degree in the pedagogy of vocational education at the Institute of Educational Studies a quarter of a century ago in 1982, reports on the development of the pedagogy of vocational training at Vienna University, including its co-operation partners, its status at the university, its significance within the Austrian education system and its academic (empirical) achievements in the sectors of initial and further vocational education and training, as well as in the area of vocational orientation. In addition, it presents the self-perception of the pedagogy of vocational training and the central tasks of this university discipline, but also its constant efforts to slow down, in the medium-term, the imposition by the educational administration, without due reflection and with disastrous consequences for vocational practice, of the so-called ‘standards' of general education onto practical vocational qualifications. The paper closes with the explanation of visionary ideas for the further development of the pedagogy of vocational training as a discipline and its services for people with regard to vocational qualification processes and vocational practice.

 


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 21.10.2007 1:24 PM
 


  



Navigation
Herausgeber von bwp@-Spezial 3 sind
Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock