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http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder:
Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?


Die Stellung der Fachdidaktik innerhalb der Wirtschaftspädagogik - aus Sicht des Grazer WIPÄD-Studiums

Abstract

Die Studienrichtung WIPÄD ist in Österreich ein sozial- und wirtschaftswissenschaftliches Studium. An der KF-Universität GRAZ im Speziellen ist es ein Diplomstudium inklusive eines Lehramtsstudiums. Das Studium ist deshalb mehrfach qualifizierend angelegt und dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung für die Lehrtätigkeit an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (d.h. für die Sekundarstufe II), es bereitet auf betriebspädagogische Beschäftigungsfelder in allen Bereichen der öffentlichen und privaten Wirtschaft sowie der Erwachsenenbildung vor und bildet WirtschaftspädagogInnen als breit qualifizierte, verhaltensorientierte ExpertInnen für alle betriebswirtschaftlichen Berufsfelder aus.
Für das Studium der WIPÄD am Standort GRAZ gilt demnach der zentrale Leitsatz: „Professionalität durch Polyvalenz und eine konsekutive Bildungsstrategie“. Unter diesen Rahmenbedingungen wird der Frage nachgegangen, inwieweit die WIPÄD-Fachdidaktik als integraler Bestandteil des WIPÄD-Studiums umgesetzt wird bzw. werden kann, um die Wechselwirkungen der Bildungsansprüche zwischen den verschiedenen wirtschaftspädagogischen Berufsfeldern zu optimieren. Weiters wird die Frage gestellt, inwieweit die WIPÄD-Fachdidaktik im Viereck der Lehramtsausbildung in Österreich „Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Schulpraxis“ eine zentrale, integrale Gesamtverantwortung/-vernetzung tragen bzw. durchführen kann oder soll?

 


The position of subject didactics within vocational education and business studies (from the perspective of the Graz University course)

Abstract

The course in business studies and vocational education in Austria is a social science and economic science course of study. At the KF University in Graz , in particular, the course leads to a higher education diploma as well as including teacher training. Therefore the course qualifies its graduates in different ways: it provides the professional preparation for teaching at intermediate and higher vocational schools (at the upper secondary level), it prepares them for pedagogical work in various different fields of business in the private and public sectors, as well as for adult education. It produces graduates in the field who are highly qualified and behaviourally aware experts for all professional areas of business. The guiding principle for the course in business studies and vocational education in Graz is: ‘Professionalism through polyvalence and a consecutive strategy of education.' Within these overarching structures, the question is addressed of the extent to which the subject didactics of business studies and vocational education is being implemented as an integral component of the course, as well as the extent to which this could be the case, in order to optimise the synergy effects of the educational demands between the various professional fields. Further, the question is raised of the extent to which the subject didactics of business studies and vocational education should take on and exercise a central, integral role of responsibility and networking within the four points of teacher training in Austria , namely the following: ‘Subject knowledge, subject didactics, educational studies and school experience.'

 

Artikel online seit 1.2.2008


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 01.02.2008 1:12 AM
 


  



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