PARTNER von bwp@ Spezial 3: KIBNET - http://www.kibnet.org/   SAP   Arbeitswelt & Schule   1. Österr. Konferenz für Berufsbildungsforschung   http://www.bitmedia.cc
bwp@  home
www.bwpat.de

http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder:
Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?


Life Long Learning im Kontext der Betriebspädagogik

Abstract

Die Betriebspädagogik hat als die Wissenschaft der betrieblichen Bildungsarbeit das Individuum als das in seinen Möglichkeiten zu entwickelnde, bildende sowie fördernde Subjekt im Fokus und nicht betriebliche Organisations- und Funktionszusammenhänge. Diese stellen für die Betriebspädagogik nur dann Gegenstand der Forschung und Lehre dar, wenn sie Bildungsprozesse determinieren. Diese wissenschaftliche Ausrichtung der Betriebspädagogik auf kontinuierliche Förderung, Entwicklung sowie Bildung der Individuen im betrieblichen Kontext zeigt, dass lebenslanges Lernen nicht nur für den intentional-institutionalisierten Bildungsbereich von essentieller Bedeutung ist, sondern auch zentrale Fragestellung im Kontext der Betriebspädagogik.

Der vorliegende Beitrag setzt sich in einem ersten Schritt mit theoretischen Fragestellungen der Betriebspädagogik und der daraus abzuleitenden Forderung nach lebenslangem Lernen auseinander. Darauf aufbauend werden in einem zweiten Schritt einerseits Anforderungen an Organisationen für die Unterstützung des lebenslangen Lernens diskutiert und andererseits Nutzenaspekte der Förderung des lebenslangen Lernens in diesen erörtert. Hierbei soll auch gezeigt werden, dass im Lernort Unternehmen unterschiedliche Zielsetzungen des lebenslangen Lernens der Individuen und der lernenden Organisation nicht im Widerspruch stehen müssen, sondern durch zielgerichtete betriebspädagogische Gestaltung viel mehr für die Weiterentwicklung der Individuen sowie der Organisation genutzt werden können.

 

 

Lifelong learning in the context of the pedagogy of company training

Abstract

The pedagogy of company training, as the discipline that focuses on in-company education and training, has the individual, with the individual as the subject to be developed, trained and supported, at is centre, and not company organisational and functional connections. These only become the subject of research and teaching in the pedagogy of company training when they determine educational processes. This research focus of the pedagogy of company training, on the continuous support, development and education of individuals in the company context shows that lifelong learning is not only of key importance for the institutionalised education sector, but it is also a key question in the context of the pedagogy of company training.

This contribution is firstly concerned with theoretical questions of the pedagogy of company training, and the associated demand for lifelong learning. Building on this theoretical first step, the second section discusses the demands on organisations for supporting lifelong learning, on the one hand and, on the other, it discusses the useful aspects of promoting lifelong learning. The paper indicates that, at the learning site of the company, there does not necessarily have to be a contradiction between the different aims of the lifelong learning of the individual and of the learning organisation, but rather that, with in-company vocational training that has clear goals, far more can be done for the development of individuals as well as for the development of the organisation.

 

Artikel online seit 1.2.2008


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 01.02.2008 1:14 AM
 


  



Navigation
Herausgeber von bwp@-Spezial 3 sind
Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock