PARTNER von bwp@ Spezial 3: KIBNET - http://www.kibnet.org/   SAP   Arbeitswelt & Schule   1. Österr. Konferenz für Berufsbildungsforschung   http://www.bitmedia.cc
bwp@  home
www.bwpat.de

http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder:
Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?


Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Übungsfirma am Beispiel des betrieblichen Rechnungswesens

Abstract

Das Thema Übungsfirma (ÜFA) ist nun schon seit mehr als 10 Jahren ein zentraler Forschungs- und Lehrschwerpunkt der Wirtschaftspädagogik am Standort Graz. Diese Unternehmenssimulation ist eine Methode handlungs- bzw. kompetenzorientiertes Lehren und Lernen zu gestalten, um vollständiges Handeln im Sinne einer intellektuellen Regulation des Handelns zu ermöglichen. Betriebliche Prozesse und ökonomische Systemzusammenhänge sollen mit der Methode ÜFA transparent gemacht werden, wobei die Gestaltung eines validen betriebswirtschaftlichen Modells dabei von zentraler Bedeutung ist. Neben verschiedenen Methoden zur Modellarbeit soll in diesem Beitrag auch ein von uns entwickeltes komplexes Ebenenmodell zur Übungsfirmenarbeit vorgestellt werden. Ein weiterer Fokus des Beitrags liegt auf dem Bereich Rechnungswesen in der ÜFA. Das betriebliche Rechnungswesen als zentrales Element unternehmerischen Denken und Handelns stellt einen Kernbereich der kaufmännischen Berufsbildung dar. Die Einrichtung und Gestaltung eines den Anforderungen gerecht werdenden Rechnungswesens richtet hohe Ansprüche an die Lehrenden in der ÜFA. Ausgehend von empirischen Ergebnissen zur Übungsfirmenarbeit in Österreich und einem international en Vergleich mit Deutschland, Italien sowie den Vereinigten Staaten werden Maßnahmen zur didaktischen Gestaltung des Bereichs Rechnungswesen in der ÜFA erörtert.

 

Competence-oriented teaching and learning in a practice firm using the example of corporate accountancy

Abstract

The topic of the practice firm has been a key area of research and teaching at the department of business studies and vocational education at the University of Graz for some ten years now. This form of simulating a company is one way to develop teaching and learning that centre on action and competence, in order to make it possible for a comprehensive form of action to take place, in the sense of an intellectual regulation of that action. In-company processes and economic interconnections are supposed to become transparent through the use of the practice firm, whereby the creation of a valid business management model is of central importance. This contribution presents various methods of working with this model, as well as a complex level-based model that the team has developed for working with practice firms. A further focus of this paper is on the area of accounting in the practice firm. In-company accounting is a central element of entrepreneurial thinking and entrepreneurial action and, as such, it constitutes a key area of business vocational education. The introduction and creation of a form of accountancy which is appropriate for the demands of the practice firm is a significant challenge for the teachers in the practice firm. Using empirical findings on work with practice firms in Austria , as well as comparative work with Germany , Italy and the USA , the paper discusses measures for the didactic design of accountancy in the practice firm.

 

Artikel online seit 1.2.2008


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 01.02.2008 1:18 AM
 


  



Navigation
Herausgeber von bwp@-Spezial 3 sind
Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock