Abstract
Der Anspruch, universitäre Lehre im Sinne einer reflektierten Berufsvorbereitung zu gestalten, wird vielfach erhoben: "Praxisorientierung" in der Ausbildung wird dabei meist als Forderung erhoben. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie durch die Umsetzung des handlungstheoretischen Modells "The Reflective Practitioner" von D. Schön im Rahmen von Bildungskonzeptionen die Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt werden kann. Zielsetzung ist die Ausbildung von in komplexen Situationen professionell handelnden zukünftigen Praktikern und Praktikerinnen. Der Beitrag stellt die diesem Modell zugrundeliegenden Lehr-Lernüberlegungen dar, beschreibt die Umsetzung im Rahmen von wirtschaftspädagogischen Bildungskonzeptionen und erläutert mögliche Spannungsfelder dieses Ansatzes. Es zeigt sich, dass die Umsetzung dieses Modells nicht nur das traditionelle Anforderungsprofil von Lehrenden und Lernenden verändert, sondern vielfach auch mit den vorhandenen Strukturen von Lehrorganisationen im Widerspruch steht.
A model of reflection-oriented training in educational conceptions in business studies and vocational education
Abstract
The demand for university teaching to be framed within a reflective process of preparation for professional work is often cited: ‘Close relation to practice' in training is mostly seen to be a requirement. This contribution demonstrates how the connection between theory and practice can be made through the implementation of D. Schön's model of the theory of action ‘The Reflective Practitioner'. The aim is the training of future professionals who will perform well in complex situations. The paper presents the key reflections on teaching and learning that lie at the foundations of this model, describes its implementation in the context of educational conceptions within business studies and vocational education and examines possible areas of tension within this approach. It is shown that the implementation of this model not only alters the traditional sets of requirements of teachers and learners, but is also contradictory to the available structures of teaching organisations.
Artikel online seit 1.2.2008