wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Joachim Ludwig: be-online: Lernberatung im Netz

Der Beitrag stellt die Rahmenbedingungen und das didaktische Konzept für eine internetgestützte Bildungs- und Beratungsplattform vor. Das Projekt be-online vernetzt erstens eine Lehr-, Lerngruppe technisch im Internet und zweitens vernetzt es in didaktischer Hinsicht die Bedeutungshorizonte der Gruppenteilnehmer im Rahmen eines systematisch angelegten Verstehensprozesses, der schließlich in einen Beratungsprozess mündet.

Beschrieben wird, in welcher Weise Akteure in Modernisierungsprozessen zeitnahe und ortsunabhängige Beratungsleistungen für ihre besonderen Handlungsproblematiken in Modernisierungsprojekten erwarten. Traditionell vermittlungsorientierte Bildungsarbeit stößt in solchen Handlungsfeldern schnell an ihre Grenzen. Diese Rahmenbedingungen greift das vom BMBF gefördertem Projekt be-online auf. Beschrieben wird zweitens das didaktische Konzept, das sich als subjektorientierte Lernberatung definiert und sich deutlich von  vermittlungsorientierten Konzepten des e-Learning abgrenzt. Die Lernhandlungen der Onlineforums-Teilnehmer werden als interessengeleitetes soziales Handeln verstanden (im Unterschied zu kognitiven Operationen), die auf erweiterte betrieblich-gesellschaftliche Teilhabe zielen. Lernen und Wissen stehen im Zusammenhang der gesellschaftlichen Produktion von Bedeutungen, die es im Lernprozess zu erweitern und zu differenzieren gilt.

Abschließend verwiesen wird auf ein Praxisbeispiel im Netz, das die praktische Umsetzung einer Online-Lernberatung zeigt (www.projekt-be-online.de).