wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 120kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 11 | November 2006
Qualifikationsentwicklung und -forschung für die berufliche Bildung

Qualifikationsforschung als berufs- und wirtschaftspädagogischer Schwerpunkt – Selbstverständnisse in Theorie und Empirie


 

 


Abstract

Als Folge der Auseinandersetzung um die Zukunft des Berufs und die curricularen Veränderungen in der beruflichen Bildung hat sich innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Schwerpunkt Qualifikationsforschung herausgebildet. Die unterschiedlichen Publikationen, die hierzu mittlerweile erschienen sind, machen die Breite dieses Schwerpunktes deutlich. Im folgenden Beitrag geht es darum, einzelne Aufgabenfelder, Erkenntnisinteressen und Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Qualifikationsforschung zu differenzieren und zu beleuchten. Dabei geht es vorrangig um die Frage, mit welch einem Selbstverständnis in Theorie und Empirie verfolgt die Berufs- und Wirtschaftspädagogik diesen neuen Schwerpunkt.