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 bwp@ Ausgabe Nr. 12 | Juni 2007
Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz

 

 

„Selbstdarstellung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge“

Die berufs- und wirtschaftspädagogischen Diplomstudiengänge werden momentan an vielen Standorten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in eine Bachelor- und Masterstruktur überführt. Die Umstellung wird von Besonderheiten der Hochschulstandorte, Vorgaben der Länder oder auch individuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Vorstellungen begleitet. Es verwundert daher kaum, dass die Bachelor- und Masterstudiengänge nicht zu einer einheitlichen Struktur führen. An dieser Stelle möchten wir keine grundsätzliche Diskussion aufnehmen, wie beispielsweise ob die Veränderungen sinnvoll sind oder inwiefern heterogene Strukturen auch in den Diplomstudiengängen vorlagen. Vielmehr soll über die Möglichkeit von Selbstdarstellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge ein Beitrag zur transparenten Darstellung der veränderten Studiengangkonzepte geleistet werden. Damit werden Anstrengungen des Vorstands der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ergänzt, der den Stand der Bachelor- und Masterstudiengänge in der Vergangenheit erhoben und damit eine Diskussionsbasis für die Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik geschaffen hat. Die Rubrik ‚BA- / MA Studiengänge – Selbstdarstellung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge' beabsichtigt, Informationen den neuen Bachelor- und Masterstudiengänge zusammenzustellen.

Es wird allen Standorten die Möglichkeit eröffnet, Selbstdarstellungen der Studiengänge einzustellen und damit über Informationen der Studienorte auch zu einer Versachlichung der Diskussion um BA-/MA Studiengänge beizutragen.

Die Selbstdarstellungen sollen u. a. die folgenden Informationen enthalten:

•  Darstellung der Studiengangkonzepte
(z. B. eigenständiger Bachelorstudiengang, Polyvalenz, Praxisbezug etc.)

•  Bezeichnung der Studiengänge und Verankerung in der Hochschule
(Master of Science, Master of Education, beteiligte Fakultäten etc.)

•  Struktur der Studiengänge
(Studienphase, Modulstruktur, Anteile der einzelnen Fächer)

Die Selbstdarstellungen sind offen gehalten, damit die Besonderheiten der Studienorte berücksichtigt werden können und Verbindungen zu anderen Studiengangsdarstellungen hergestellt werden können. Neben den Selbstdarstellungen werden wir schrittweise Verweise zu den Studiengangsdarstellungen auf den Homepages der berufs- und wirtschaftspädagogischen Standorte anbieten.

Wir bitten hier um die Unterstützung der berufs- und wirtschaftspädagogischen Standorte, indem sie uns die jeweiligen URL's übermitteln und Selbstdarstellungen zu den Studiengängen bereitstellen. An dieser Stelle möchten wir uns für die Darstellung von Olga ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA & Klaus BREUER des Wirtschaftspädagogischen Studiums in Mainz bedanken, die die neue Rubrik eröffnet haben. Wir hoffen, dass die Gelegenheit genutzt wird, Informationen zu dem eigenen Studiengang an dieser Stelle bereitzustellen und damit eine Basis für den Diskurs um die neuen Studiengänge anzubieten.

Bitte senden Sie Ihre Darstellungen an H.-Hugo Kremer (hkremer@notes.upb.de). Die Darstellungen werden fortlaufend aufgenommen.

H.- Hugo Kremer
im Juni 2007