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 bwp@ Ausgabe Nr. 14 | Juni 2008
Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 14 sind H.-Hugo Kremer, Karin Büchter und Franz Gramlinger

Berufsschulunterricht als Bildung im Medium des Berufs


 


Abstract

Mit den lernfeldorientierten Rahmenlehrplänen wurde in der Berufschule eine umfassende curriculare und didaktische Reform initiiert. Lernfelder als curriculare Bausteine der Rahmenlehrpläne sowie deren Umsetzung in Unterricht, die Lernsituationen, sollen sich seither an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientieren. Damit werden die Konturen einer allgemeinen Tendenz hin zu arbeitsorientierten Ansätzen in der Berufsbildung, der so genannten arbeitsorientierten Wende, sichtbar. Arbeitsorientierte Lehr-Lernprozesse nutzen das Bildungspotenzial beruflicher Arbeit und ermöglichen das von vielen Seiten favorisierte aktive, soziale Lernen an authentischen und komplexen Problemstellungen. In der konkreten Ausgestaltung lassen sich die Befunde der Lehr-Lernforschung, der berufswissenschaftlichen Qualifikationsforschung sowie die Leitlinien von traditionellen didaktischen Konzepten gewinnbringend zusammenführen. Auf diese Weise kann die Gestaltung der Lehr-Lernprozesse in der Berufs­schule die aktuelle didaktische Diskussion aufgreifen und im Sinne einer Bildung im Medium des Berufes ausgerichtet werden.

Im Beitrag werden Teile eines didaktischen Konzepts dargestellt, das diese Bezüge herstellt und Strukturierungshilfen, Instrumente, Dokumentationen, Leitfragen etc. für die didaktische Entwicklungsarbeit in der Berufs­schule bereitstellt. Dazu werden Elemente des Konzepts anhand eines Umsetzungsbeispiels veranschaulicht. Zuvor wird der im Lernfeldansatz angelegte Paradigmenwechsel herausgearbeitet und in den Kontext der allgemeinen Entwicklung in der Didaktik der beruflichen Bildung eingeordnet.

Teaching at vocational schools as education in the medium of work

A comprehensive curricular and didactic reform was initiated with the curriculum guidelines oriented towards areas of learning. Areas of learning as curricular building blocks of the curricular guidelines, as well as their implementation in lessons, the learning situations, are supposed to be oriented towards occupational tasks and procedures. This means that the contours of a general tendency towards work-oriented approaches in vocational education and training, the so-called ‘work-oriented change', become visible. Work-oriented teaching and learning processes use the educational potential of work and facilitate the much-favoured form of active, social learning using authentic and complex problems. The concrete development has allowed for the positive combination of findings in teaching and learning research, occupational qualification research as well as in the guidelines of traditional didactic concepts. In this way, the design of teaching and learning processes in the vocational school can react to the current didactic discussion and can be developed as an education in the medium of work.

This paper presents parts of a didactic concept which establishes these connections and provides structural aids, instruments, documentation, and key question and so on for didactic developmental work in the vocational school. In addition, elements of the concept are highlighted using an implementation example. Prior to this, the paradigm change in the areas of learning approach is outlined and classified within the context of general developments in the didactics of vocational education and training.

online seit: 20.8.2008