wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf file | www.bwpat.de

 
 
 
 
 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 14 | Juni 2008
Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 14 sind H.-Hugo Kremer, Karin Büchter und Franz Gramlinger

Leistungspunktesystem in der beruflichen Bildung – Pilotinitiative und berufs- und wirtschaftspädagogisch relevante Fragestellungen


               


Abstract

Die Autoren verantworten die wissenschaftliche Begleitung der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aktuell aufgelegten Pilotinitiative „Entwicklung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung“ in Deutschland. Im thematischen Mittelpunkte der Initiative s teht die systematische Entwicklung und Erprobung eines Leistungspunktesystems zur Erfassung, Übertragung und Anrechnung von Lernergebnissen von einem Teilbereich des beruflichen Bildungssystems in einen anderen. Aufgabe ist es, mögliche Anrechnungspotenziale an den Schnittstellen a) Berufsausbildungsvorbereitung und berufliche Erstausbildung, b) zwischen verschiedenen Ausbildungsrichtungen der betrieblich-dualen Berufsausbildung, c) betrieblich-duale und vollzeitschulische Berufsausbildung sowie d) duale Ausbildung und berufliche Fortbildung. zu identifizieren und zu erproben.

Im Vordergrund steht die Frage der Durchlässigkeit zwischen den diversen Subsystemen innerhalb der Berufsbildung in Deutschland. Es wird davon ausgegangen, dass die traditionell entwickelte Grundstruktur des Berufsbildungssystems mit seinen diversen Teilbereichen zu Übergangsproblemen beiträgt und damit grundsätzlich denkbare und als förderlich einzuschätzende Bildungs- und Ausbildungswege beeinträchtigt.

Im folgenden Beitrag werden die Pilotinitiative und die beteiligten Projekte skizziert, berufsbildungspolitische Hintergründe sowie berufsbildungstheoretische Anknüpfungspunkte aufgezeigt und damit verbundene Arbeits- und Forschungsperspektiven dargestellt.

 

A system of credit points in vocational education and training – a pilot project and questions of relevance to vocational and work-based education and training

The authors are responsible for the academic mentoring of the current pilot project entitled ‘Development of a credit points system in vocational education and training (VET) in Germany' which has been developed by the Federal Ministry for Education and Research. The thematic focus of the initiative is on the systematic development and testing of a credit points for the registration, communication and recognition of learning outcomes between one sector of the VET system and another. The aim is to identify and test out potential accreditation at the intersections between a) preparatory vocational education and training studies and initial vocational education and training, b) different training sectors in the dual system of VET, c) dual VET which includes in-company learning and full-time college-based VET, and between d) dual VET and vocational company-based further education and training.

The emphasis is on the question of permeability between the different sub-systems within vocational education and training in Germany. It is assumed that the traditional basic structure of the VET system, with its diverse sectors and sub-sectors, contributes to transition problems and as such limits theoretically possible and desirable education and training pathways.

This article outlines the pilot project and the projects which are involved, describes the political background as well as relevant points in VET theory and also presents relevant work-related and research perspectives.