wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf file | www.bwpat.de

 
 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 14 | Juni 2008
Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 14 sind H.-Hugo Kremer, Karin Büchter und Franz Gramlinger

Aktuelle Befunde zur Lehr-Lernforschung: Epistemologische Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb


  

 


Abstract

Epistemologische Überzeugungen sind Theorien, die Individuen über Wissen und den Wissenserwerb entwickeln. Als subjektive Theorien besitzen sie handlungsleitende und handlungssteuernde Funktionen und sind daher von besonderer Relevanz für die Lehr-Lernforschung. Man kann davon ausgehen, dass epistemologische Überzeugungen eine bedeutende Rolle in der Gestaltung von allgemeinen und auch beruflichen Lehr-Lernprozessen spielen. So wird ein Zusammenhang mit der Auswahl der Unterrichtsmethoden von Lehrenden angenommen: Zum Beispiel würde eine Vorstellung von Wissen als „isolierte Bausteine“ sich eher in der Vermittlung von reinem Faktenwissen statt in der Darstellung von komplexen, vernetzten Sachverhalten ausdrücken. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu epistemologischen Überzeugungen und geht dabei auf verschiedene Theorien und Modelle ein, die international diskutiert werden. Es besteht hinsichtlich des Konzepts der epistemologischen Überzeugungen keine einheitliche Definition und es ist bislang ungeklärt, welche und wie viele Dimensionen, d. h. Aspekte von Wissen und Wissenserwerb, zum Konstrukt gehören. Auch im Hinblick auf die Methodologie lassen sich Forschungsdesiderata identifizieren: So werden unterschiedliche qualitative und quantitative Erhebungsinstrumente eingesetzt, wobei allerdings bislang keines validiert ist. Aktuelle Studien lassen neben Erkenntnisgewinnen für die Theoriebildung und Methodologie auch Erkenntniszuwächse für die Professionalisierung des (Berufs-)Bildungspersonals erwarten.

Current findings in teaching and learning research: Epistemological convictions on knowledge and knowledge acquistion

Epistemological convictions are theories which indviduals develop about knowledge and knowledge acquistion. As subjective theories they have functions in terms of directing and steering actions, and are therefore particularly relevant to research on teaching and learning. It can be assumed that epistemological convictions play a significant role in the design of general and vocational teaching and learning processes. A connection is assumed with the choice of teaching methods by teachers. For example, an understanding of knowledge as‚ separate building blocks‘ would be more likely to be expressed in the transmission of purely factual knowledge rather than in a presentation of complex, interlinked content. The paper offers an overview of the current research on epistemological convictions and deals with various theories and models which are being discussed internationally. With regard to the concept of epistemological convictions there is no single definition and it remains undefined which and how many dimensions, that is to say aspects of knowledge and knowledge acquisition, form part of the construct. There are also gaps in the research with regard to methodology. For example, different qualitative and quantitative instruments are used, and none has yet been validated. Current studies indicate that new insights may be anticipated for theory formation and methodology but also new insights for the professionalisation of those who work in (vocational) education.