Der derzeitige Fachkräftemangel wirkt sich besonders stark in kleinen mittelständischen Betrieben aus. Da sich auf dem Bewerbermarkt keine qualifizierten Fachkräfte mehr finden lassen, müssen jeweils hausintern große Anstrengungen in Form von Personalentwicklungsmaßnahmen unternommen werden, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein. Sowohl Personalentwicklung als auch Lebenslanges Lernen bilden die Grundlage für zukünftige Innovationen.
Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie der konkrete Bildungsbedarf der einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit der Unternehmensstrategie abgeglichen werden kann. In diesem Zusammenhang wird eine Methode aus dem Qualitätsmanagement vorgestellt, die im Rahmen der Personalentwicklung eingesetzt werden kann bis hin zur Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung von beruflichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Weiterbildung für technische Fach- und Führungskräfte in kleinen mittelständischen Betrieben muss so gestaltet sein, dass einerseits das Tagesgeschäft erledigt und andererseits die Innovationsfähigkeit gewahrt und weiter entwickelt werden kann. Hieraus erwachsen besondere Anforderungen, denn es muss hochaktuelles Wissen vermittelt werden, das schnell veraltet. Auch auf Seiten der betrieblichen IT-Infrastruktur müssen entsprechende Ressourcen geschaffen werden, damit E-Learning inkl. netzbasierter Wissenskommunikation und Kollaboration ohne Einschränkungen möglich ist. Der Beitrag setzt sich weiterhin mit den Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auseinander, die erfüllt sein müssen, damit Personalentwicklung mit Hilfe neuer Medien gelingen kann.
The current shortage of skilled workers has a particularly strong impact on small and medium-sized companies. As there are so few qualified and skilled applicants in-company efforts in the form of personnel development initiatives have to be undertaken in order to remain competitive. Personnel development, as well as lifelong learning, provide the foundation for future innovation.
This paper addresses the question of how the concrete educational and training requirements of the individual members of staff can be balanced with the strategy of the company. In this context the paper presents a method from quality management which can be used in the area of personnel development, including assessment and quality assurance of further vocational education and training. Further education and training for skilled employees and managers in small and medium-sized technical companies must be designed in such a way that, on the one hand, the daily business is accomplished, and, on the other, capacity for innovation can be sustained and further developed. This creates particular challenges, because highly time-sensitive knowledge has to be transmitted which is quickly out-of-date. The companies' IT infrastructure must also acquire the appropriate resources so that E-learning, including web-based knowledge communication and collaboration, is possible without any restrictions. The paper further addresses the demands on the employees, which must be met if personnel development is to be successful with the help of new media.
online seit: 15.12.2008