wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 

Virtuelle Wissensforen
Konsequenzen für Forschung und Entwicklung

Es wird zunehmend versucht, in der beruflichen Bildung die Zusammenarbeit zwischen Lernenden, Lehrenden aber auch externen Experten durch virtuelle Räume zu intensivieren. Es zeigen sich hier Anknüpfungspunkte zur Diskussion um 'virtual communities', 'communities of practice', aber auch zu Begriffen wie Wissensmanagement und E-Learning. Virtuelle Foren bieten vielfältige Anwendungspotentiale für die berufliche Bildung. Die Nutzungsvarianten werden einerseits durch die Potentiale der verschiedenen informationstechnologischen Lösungen begrenzt und auf der anderen Seite aber auch durch die jeweiligen didaktischen Konzepte. Wissensforen können sowohl zur Entdeckung und Entwicklung neuer Szenarien als auch zur Realisierung bestehender Szenarien in der beruflichen Bildung einen erheblichen Beitrag leisten.

Im Beitrag 'Virtuelle Wissensforen - Konsequenzen für Forschung und Entwicklung' erfährt die Idee einer Gestaltung virtueller Foren eine Annäherung und es wird exemplarisch die Entwicklung eines Forums in der beruflichen Ausbildung gekennzeichnet. Basierend auf diesen Erfahrungen werden Anforderungen und Chancen diskutiert, die sich für Forschung und Entwicklung bieten.