ZORANA
DIPPL, FRANK ELSTER
(Universität
der Bundeswehr Hamburg)
Abstract für
Ausgabe Nr. 3 (November 2002)
Eine etwas
andere Form der Lernortkooperation - Virtuelle Vernetzung in der kaufmännischen
Berufsausbildung
Im Mittelpunkt des Artikels stehen Erfahrungen aus dem Zwillingsmodellversuch
JeeNet. Ziel des Modellversuchs ist die Erprobung und Entwicklung eines
didaktischen Konzeptes zum Erwerb von E-Business und Entrepreneurkompetenzen
im Rahmen eines virtuellen Netzwerkes von Juniorenfirmen. Die Besonderheit
eines Zwillingsmodellversuch lässt dabei der Kooperation der Lernorte
Schule und Betrieb eine besondere Bedeutung zukommen.
Wir möchten in dem Beitrag die zwei Ebenen unserer Lernortkooperation,
nämlich zwischen Lehrern und Ausbildern in Form eines Coach.Network
sowie zwischen Schülern und Auszubildenden im Junior Enterprise Network
kurz vorstellen. Im Weitern möchten wir die Ausführungen auf
die Kooperation zwischen den letztgenannten fokussieren und uns entlang
folgender Fragen arbeiten:
Welches Ziel wird mit dem Konzept der virtuellen (Lerner-)Teams verfolgt?
Worin sehen wir die Notwendigkeit dieser Lernortkooperation?
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um dieses Konzept zu
realisieren?
Wie sehen die tatsächlichen Rahmenbedingungen aus, die wir in der
Praxis vorgefunden haben und inwieweit müssten sie sich ändern,
um lernortübergreifende virtuelle Teamarbeit zu ermöglichen?
Welche innovativen Potenziale bietet das Konzept für die Reformdiskussion
in der beruflichen Bildung? Welchen Grenzen ist es unterworfen?
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