wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

ZORANA DIPPL, FRANK ELSTER
(Universität der Bundeswehr Hamburg)


Abstract für Ausgabe Nr. 3 (November 2002)

Eine etwas andere Form der Lernortkooperation - Virtuelle Vernetzung in der kaufmännischen Berufsausbildung


Im Mittelpunkt des Artikels stehen Erfahrungen aus dem Zwillingsmodellversuch JeeNet. Ziel des Modellversuchs ist die Erprobung und Entwicklung eines didaktischen Konzeptes zum Erwerb von E-Business und Entrepreneurkompetenzen im Rahmen eines virtuellen Netzwerkes von Juniorenfirmen. Die Besonderheit eines Zwillingsmodellversuch lässt dabei der Kooperation der Lernorte Schule und Betrieb eine besondere Bedeutung zukommen.
Wir möchten in dem Beitrag die zwei Ebenen unserer Lernortkooperation, nämlich zwischen Lehrern und Ausbildern in Form eines Coach.Network sowie zwischen Schülern und Auszubildenden im Junior Enterprise Network kurz vorstellen. Im Weitern möchten wir die Ausführungen auf die Kooperation zwischen den letztgenannten fokussieren und uns entlang folgender Fragen arbeiten:
Welches Ziel wird mit dem Konzept der virtuellen (Lerner-)Teams verfolgt?
Worin sehen wir die Notwendigkeit dieser Lernortkooperation?
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um dieses Konzept zu realisieren?
Wie sehen die tatsächlichen Rahmenbedingungen aus, die wir in der Praxis vorgefunden haben und inwieweit müssten sie sich ändern, um lernortübergreifende virtuelle Teamarbeit zu ermöglichen?
Welche innovativen Potenziale bietet das Konzept für die Reformdiskussion in der beruflichen Bildung? Welchen Grenzen ist es unterworfen?