wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

THOMAS VOLLMER, THOMAS BERBEN


Abstract

Inter- und intra-institutionelle Zusammenarbeit bei der Gestaltung arbeitsprozessbezogener Lernsituationen

Im Modellversuch "FöraK - Förderung arbeitsprozessbezogener Kompetenzen an den Lernorten Berufsschule und Betrieb" arbeiten und lernen Industriemechaniker/-innen der Fachrichtung Betriebstechnik und Technische Zeichner/-innen gemeinsam und lernortübergreifend an einer ganzheitlichen Arbeitsaufgabe. Die Industriemechaniker befinden sich in einer dreieinhalbjährigen dualen Ausbildung, während die Technischen Zeichner über zwei Jahre die Berufsfachschule in Vollzeitform besuchen. Der Unterricht beider Lerngruppen erfolgte bisher orientiert an den gültigen Rahmenlehrplänen - in der auch anderenorts üblichen fachsystematischen Weise. Die Kernidee der Kooperationsmaßnahme liegt darin, die Praxisbezüge zweier Bildungsgänge zu intensivieren, indem diese an beruflichen Arbeitsprozessen ausgerichtet werden. Demzufolge arbeiten im Projekt nicht nur Schüler zweier Bildungsgänge zusammen, sondern auch Lehrer/-innen zweier Abteilungen einer beruflichen Schule, die bisher nicht kooperierten, sowie Ausbilder verschiedener Unternehmen.