wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Sava Kuzmanovic (Universität Hamburg)

Abstract:
Lernfelder, Implementationstheorien und mikropolitische Mechanismen

In dem Beitrag wird über eine Skizzierung bisheriger Implementationstheorien der Ansatz der Mikropolitik als Instrument für die Weiterentwicklung von Implementationsverfahren vorgestellt. Dabei wird insbesondere eine Vorgehensweise der Typologisierung von Kremer/Sloane aus dem Blickwinkel der Mikropolitik interpretiert, um aufzuzeigen, an welche Grenzen theoretische Ansätze beispielsweise bei der Einführung des Lernfeldkonzeptes in der Praxis stoßen können. Aus Sicht der Mikropolitik läuft die Forschung Gefahr, über Typisierungen lediglich eine Objektivierung der Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Praxis zu bewirken. Die Mikropolitik setzt dagegen auf eine Analyse des Interaktionsgeschehens der Akteure in einer Institution, um über Kategorien wie Macht, Spiel und Strategien bisherige Grenzen von Implementationsprozessen zu erkennen bzw. zu überwinden.