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Detelf
Buschfeld (Universität Paderborn)
Draußen vom Lernfeld komm' ich her....?
Plädoyer für einen alltäglichen Umgang mit Lernsituationen.
Einleitende Zusammenfassung
Im Mittelpunkt dieses Beitrags zu dem Thema 'vom Lernfeld zur Lernsituation'
stehen zwei Fragen. (1) Wie soll/kann/darf eine Lernsituation konstruiert
sein? (2) Wie können Lernfelder über Reihen von Lernsituationen
konkretisiert und dokumentiert werden? Schwerpunkt und Bezugspunkt für
Beispiele ist der curricular-organisatorische Aspekt der Frage (2), der
sich unter dem Stichwort "didaktische Jahresplanung" in "Bildungsgängen"
bündeln lässt. Betont wird also der planerische Aspekt, nicht
der der Realisierung von Lernsituationen. Da der planerische Aspekt aber
zentral über das Verständnis von Lernsituationen geprägt
wird, bleibt eine Auseinandersetzung mit Frage (1) notwendig. Sie wird
hier unter einem pragmatischen Gesichtspunkt geführt, d.h. es werden
Fragen aufgegriffen, die mir in jüngster Zeit verstärkt von
Seiten der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen gestellt
wurden. Ein Anliegen ist dabei, die didaktische Gestaltung von Lernsituationen
mit den curricularen Regelungen von Lernfeldern zu verknüpfen. Es
geht also auch um das Thema 'von den Lernsituationen her zum Lernfeld'.
Durch dieses 'hin und zurück' beabsichtige ich, Versuche zu stützen,
Lernfelder/Lernsituationen als alltägliche Planungsgrundlage für
Unterricht einzusetzen.
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