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Manuela
Faller (Universität Mannheim)
Die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes mit computerunterstützten
Lernumgebungen
Das Lernfeldkonzept stellt die Lehrkräfte beruflicher Bildungsinstitutionen
vor neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Als übergreifendes
Ziel der Ausbildung wird im neuen Rahmenlehrplan für Industriekaufleute
das verantwortungsbewusste Denken und Handeln formuliert. Diese Zielsetzung
impliziert eine Abkehr von der Gliederung der Lehr-/Lerninhalte nach funktionalen
Kriterien hin zu einer ganzheitlichen, prozessorientierten Betrachtungsweise.
Der Erwerb der Handlungskompetenz, d.h. die Fähigkeit des selbständigen
Planens, Durchführens und Kontrollierens von Aufgaben innerhalb des
gesamten Wertschöpfungsprozesses gewinnt an Wichtigkeit. Die Implementierung
der Prozessorientierung führt u.a. zu einer stärkere Betonung
der Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Fachgebieten.
Betrachtet man die Entwicklungen auf dem Gebiet des E-Learning, wie beispielsweise
den Einsatz von Simulationen, bietet die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes
mit Hilfe einer Lernsoftware ein großes Potenzial. Vor diesem Hintergrund
untersucht der Beitrag, wie computergestützte Lernumgebungen didaktisch
gestaltet werden müssen, um die angestrebten Ziele des Lernfeldkonzeptes
erreichen zu können. Die Vorteilhaftigkeit des computerbasierten
Lernens muss unter situativen Faktoren und abhängig von den individuellen
Eigenschaften der Software beurteilt werden. Der Einsatz einer Software
kann eine gemeinsame Basis schaffen und damit eine ganzheitliche Betrachtungsweise
sowie die selbständige Analyse und Beurteilung des gesamten Wertschöpfungsprozesses
fördern. Diese Basis ist besonders dann wichtig, wenn die Inhalte
eines Lernfeldes von mehreren Lehrenden in Kooperation vermittelt werden
sollen. Ermöglicht die Software den Zugriff auf praxisrelevante Unternehmensdaten,
können didaktische Bezugspunkte gesetzt werden, die für die
beruflichen Aufgabengebiete relevant sind. Darüber hinaus kann das
problem- und damit auch entscheidungsorientierte Lernen aufgrund der Datenmenge
mit Hilfe einer Software und unter Einsatz von Szenarien einfacher und
flexibler realisiert werden als mit einer Aufgabe in Papierform.
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