Kremer
H.-Hugo (Universität Konstanz)
Handlungs-
und Fachsystematik im Lernfeldkonzept -
Anforderungen an Lehrkräfte und Implementationserfahrungen
Das Verhältnis
von Handlungs- und Fachsystematik wird im Kontext der Diskussion um lernfeldstrukturierte
Curricula heterogen diskutiert. In diesem Beitrag soll zunächst eine
Positionsbestimmung zu diesem Verhältnis aufgenommen werden. Es geht
hier darum, Änderungen aufzuzeigen und Konsequenzen für die
Arbeit in berufsbildenden Schulen, insbesondere für Lehrkräfte
herauszuarbeiten.
Basierend auf diesen grundlegenden Überlegungen werden einerseits
Beispiele und Analysen hinsichtlich der Curriculumarbeit in berufsbildenden
Schulen angedeutet und andererseits exemplarisch die Aufgabenstellung
der Überführung von Lernfeldern in Lernsituationen thematisiert.
Insbesondere wird die Bedeutung fachsystematischen Wissens diskutiert.
Mit den Implementationserfahrungen soll auf Probleme und Schwierigkeiten
zur Umsetzung lernfeldstrukturierter Curricula hingewiesen werden. Damit
sollen nicht Grenzen angedeutet werden, sondern dargelegt werden, dass
curricular-didaktische Fragen im Zusammenspiel mit Fragen der Schulorganisation
und -führung zu betrachten sind.
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