wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 

RITA MEYER (Universität der Bundeswehr Hamburg)

Regionalisierung, Marktorientierung und Netzwerkbildung -
Kritische Annäherungen im Kontext der Diskussion um regionale Berufsbildungszentren

Für den Bereich der Berufsbildung, verstanden als Aus- und Weiterbildung, ist zur Zeit in Deutschland keine einheitliche Berufsbildungspolitik zu verzeichnen. Insgesamt ist bezogen auf das Politikfeld der beruflichen Bildung festzustellen, dass eine hohe Regulierungsdichte für den Bereich der Erstausbildung besteht, der Bereich der Weiterbildung hingegen nur in Ansätzen institutionalisiert bzw. reguliert ist. Diese Differenz im Institutionalisierungsgrad führt dazu, dass im Zuge berufsbildungspolitischer Maßnahmen, die auf die Organisation und Struktur, die rechtlichen Bestimmungen und die Finanzierung der beruflichen Bildung zielen, unterschiedliche Strategien entwickelt werden: so sind z.B. trotz des geringen Institutionalisierungsgrades zur Zeit Deregulierungstendenzen im Bereich der öffentlich geförderten Weiterbildung zu verzeichnen. Dies gilt auch für den Bereich Berufsausbildung, wobei hier insbesondere die Berufsschulen aus der staatlichen Verantwortung entlassen werden sollen. Diesen Entwicklungen stehen Regulierungstendenzen in der Weiterbildung für einzelne Sektoren gegenüber, z.B. in der IT-Branche. Diese paradox anmutende Gleichzeitigkeit zunächst widersprüchlicher Entwicklungen lässt sich entlang der jeweiligen Handlungslogik der unterschiedlichen Systeme erklären und sie kann als Ausdruck eines veränderten politischen Bewusstseins und Handelns verstanden werden.