wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 

RUTH ROß (Universität Duisburg-Essen)

Schulische Innenansichten zum regionalen Berufsbildungszentrum

Der Beitrag basiert auf ausgewählten Ergebnissen einer schriftlichen Befragung von Lehrerinnen und Lehrern, die im Rahmen des Modellversuchs KOMPZET durchgeführt wurde. Nachdem die Befragten bereits 1-2 Jahre mit einer Vielzahl völlig verschiedenartiger Projekte aktiv daran mitgewirkt hatten, die Entwicklung ihrer Schulen zu regionalen Kompetenzzentren zu unterstützen, galt es, vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen erste Antworten zu finden auf die Fragen:

- Wo liegen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen, die durch den gesetzlichen Rahmen vorgegebenen Aufgaben der beruflichen Bildung durch neue Informations-, Qualifizierungs- und Beratungsangebote zur Entwicklung der betrieblichen Humanressourcen in der Region zu ergänzen und qualitativ zu verbessern?

- Welche organisatorischen Strukturen bzw. Gremien, in denen relevante regionale Akteure sich einbringen können, sind für diese Zielsetzung zu entwickeln?

- Welche personellen und institutionellen Rahmenbedingungen sind erforderlich, um die beruflichen Schulen als Einrichtungen zur Verbesserung des innovativen Potenzials in den Regionen nach innen und nach außen fortzuentwickeln?

- Welches Dienstleistungs- und Serviceprofil ist für ein regionales Kompetenzzentrum zu erarbeiten?

- Mit welchen Pilotprojekten im Verbund mit der ausbildenden Wirtschaft und den regionalen Bildungsträgern kann das innovative Milieu in der Region verbessert werden?