wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 

Abstract
Horst Biermann (Uni Dortmund)

Segmentierung Behinderter und Benachteiligter durch Förderung

Im ersten Teil des Beitrages wird eine engagierte Situationsanalyse geboten. Darin zeigt sich eine erhebliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität der Benachteiligten- und Behindertenförderung. Der Autor gibt seiner Befürchtung Ausdruck, benachteiligte und behinderte Menschen könnten letztlich zu den absoluten Verlierern einer Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik werden, die von Rationalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung gekennzeichnet ist und damit Beschäftigungschancen in breitem Umfange zu vernichten droht. Wandel der Wirtschaftssektoren, Tätigkeitswandel, Wandel der Qualifikationsniveaus und totale Ökonomisierung sind die vier hauptsächlichen Arbeitsmarktrisiken; sie betreffen die hier betrachtete Personengruppe ganz besonders.

Der Autor beschäftigt sich in betont kritischer Absicht mit der beruflichen Rehabilitation behinderter Menschen in den etablierten Institutionen. Weder Regelausbildung noch berufliche Rehabilitation oder Benachteiligtenförderung werden den gesetzten Ansprüchen aus dem Blickwinkel der Betroffenen gerecht. Auch die gängigen pädagogischen Konzepte – traditionelle Lernkonzepte, Kompensationspädagogik und Flexibilisierungskonzepte – werden den Bedürfnissen benachteiligter und behinderter Menschen nicht gerecht. Der Leser stößt auf eine Fülle von Thesen, die einen Umdenkungsprozess für die Konzeption beruflicher Rehabilitation einfordern.