Home
bwp@_Ausgaben
Rezensionen
Autoren
Informativ
Newsletter
über_bwp@
Suche
bwp
@
Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 8 sind Tade Tramm und Willi Brand
Editorial von Tade Tramm und Willi Brand
|
pdf-file (36kb)
I:Kompetenzorientierte Standards in der beruflichen Bildung
Schwippert Knut (Hamburg)
Vergleichende Lernstandsuntersuchungen, Bildungsstandards und die Steuerung von schulischen Bildungsprozessen
|
abstract
|
pdf-file
Sloane Peter F. E., Dilger Bernadette (Paderborn)
The Competence Clash - Dilemmata bei der Übertragung des 'Konzepts der nationalen Bildungsstandards' auf die berufliche Bildung
|
abstract
|
pdf-file
Breuer Klaus (Mainz)
Berufliche Handlungskompetenz - Aspekte zu einer gültigen Diagnostik in der beruflichen Bildung
|
abstract
|
pdf-file
Straka Gerald A. (Bremen)
Die KMK-Handreichungen zur Erarbeitung von Rahmenlehrplänen - eine kritische Reflexion zum zehnten Jahrestag
|
abstract
|
pdf-file
Böhner Markus (Mainz) , Straka Gerald A. (Bremen)
Bankwirtschaftliche Kompetenz – Konzept und standardisierte Erfassung
|
abstract
|
pdf-file
II:Standards in internationaler Perspektive
Neuweg Georg Hans (Linz, AT)
Vorsichtsstandards für den Umgang mit Bildungsstandards
|
abstract
|
pdf-file
Metzger Christoph (St.Gallen, CH)
Kompetenzorientiert prüfen in der beruflichen Grundbildung der Schweiz: Anspruch und Wirklichkeit – gezeigt am Beispiel der kaufmännischen Grundbildung
|
abstract
|
pdf-file
|
online seit: 24.2.2006
Schopf Michael (Hamburg)
EUROPASS, EQF, ECVET und CQAF - reformiert die EU jetzt die deutsche Berufsbildung?
|
abstract
|
pdf-file
Sellin Burkart (Thessaloniki, GR)
Europäischer Qualifikationsrahmen (EQF). Ein gemeinsames Bezugssystem für Bildung und Lernen in Europa
|
abstract
|
pdf-file
III:Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung im berufsbildenden Bereich – das Projekt ULME
Brand Willi, Hofmeister Wiebke, Tramm Tade (Hamburg)
Auf dem Weg zu einem Kompetenzstufenmodell für die berufliche Bildung - Erfahrungen aus dem Projekt ULME
|
abstract
|
pdf-file
Hofmeister Wiebke (Hamburg)
Erläuterung der Klassifikationsmatrix zum ULME-Kompetenzstufenmodell
|
abstract
|
pdf-file
Ivanov Stanislav, Lehmann Rainer (Berlin)
Mathematische Grundqualifikationen zu Beginn der beruflichen Ausbildung
|
abstract
|
pdf-file
Seeber Susan (Berlin)
Zur Erfassung und Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen im teilqualifizierenden Bildungsgang "Wirtschaft und Verwaltung" an Hamburger Berufsfachschulen |
abstract
|
pdf-file
IV:Prüfungen in der Berufsbildung
Ebbinghaus Margit (Bonn)
Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen - Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung
|
abstract
|
pdf-file
Reetz Lothar (Hamburg)
Situierte Prüfungsaufgaben - die Funktion von Situationsaufgaben in Abschlussprüfungen des Dualen Systems der Berufsbildung
|
abstract
|
pdf-file
Diettrich Andreas, Kohl Matthias, Molzberger Gabriele (Jena u. Hamburg)
Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung - Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung
|
abstract
|
pdf-file
Schaffert Sandra (Traunstein)
Online-Prüfungen zur Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen
|
abstract
|
pdf-file
Scheib Thomas (Dortmund)
Ganzheitliche Leistungsmessung durch erweiterte Verhaltensbeobachtung
|
abstract
|
pdf-file
V:Zertifizierungsstrategien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Vespermann Per (Hamburg)
Die Bedeutung zertifikatsgestützter Systematisierungsstrategien in der beruflichen Weiterbildung für die Kompetenzentwicklung
|
abstract
|
pdf-file
Tenberg Ralf, Hess Britta (Hannover)
Auseinandersetzung mit Kompetenzen in der Wirtschaft: Explorative Untersuchung über `Kompetenzmanagement´ an 14 deutschen Großbetrieben
|
abstract
|
pdf-file
Fietz Gabriele, Koch Christiane, Krings Ursula (Nürnberg)
Zertifikate als innovative Dienstleistung – Wie kann die Bildungspraxis den betrieblichen Anforderungen gerecht werden?
|
abstract
|
pdf-file
Häcker Thomas (Luzern, CH)
Portfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung
|
abstract
|
pdf-file
^
nach oben