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 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Bankwirtschaftliche Kompetenz – Konzept und standardisierte Erfassung

 

 

 

 

Abstract

Kompetenzdiagnostik nimmt in Theorie und Praxis der Berufsbildung einen randständigen Platz ein, und die Messqualität ist alles andere als befriedigend. Zudem ist die Zahl allgemein zugänglicher standardisierter Instrumente gering. Diese Ausgangslage wurde zum Anlass genommen, einen standardisierten Test zur Erfassung bankwirtschaftlicher Kompetenz zu entwickeln. Unter Bezug auf Kompetenzkonzepte und vorliegende Erhebungsverfahren aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen, Domänen sowie Modellversuchen wurde ein bankwirtschaftliches Kompetenzkonzept entwickelt, das drei Dimensionen unterscheidet: bankwirtschaftliche Konzepte, Fertigkeiten und Situationen. Das Ergebnis ist der Bankwirtschaftliche Kompetenztest (BKT) mit 40 Aufgaben, der in 90 Minuten bearbeitbar ist und die an Messungen gestellten Qualitätsanforderungen einlöst.