Zusammenfassung: Zwei aktuelle Themen der Prüfungsforschung werden in diesem Beitrag zusammengeführt, indem der Stand des Einsatzes von Online-Prüfungen zur Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen vorgestellt wird. Bei den traditionellen Einrichtungen der beruflichen Bildung spielt beides eine zu vernachlässigende Rolle. Die Europäische Kommission fordert hingegen ausdrücklich die Einführung elektronischer Prüfungen zur Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen. Insbesondere Zertifizierungsprüfungen von Unternehmen aus der Informationstechnologie-Branche werden schließlich nicht nur zahlreich als unter Aufsicht abzulegende Online-Prüfungen angeboten, sondern auch genutzt. Zur Veranschaulichung werden schließlich der Europäische Computerführerschein (ECDL) und dazu vorliegende Forschungsergebnisse vorgestellt.
1. Informelles Lernen und die Zertifizierung beruflicher Kompetenzen
2. Online-Prüfungen bei den traditionellen Weiterbildungseinrichtungen
3. Die Bestrebungen der Europäischen Kommission nach elektronischen Prüfungsmöglichkeiten
4. Aktueller Einsatz von Online-Prüfungen zur Zertifizierung informellen Lernerfolgs
5. Das Beispiel ECDL
6. Fazit