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 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Die Bedeutung zertifikatsgestützter Systematisierungsstrategien in der beruflichen Weiterbildung für die Kompetenzentwicklung


 

Abstract

Der Im Rahmen des Bologna-Prozesses und der Diskussionen um EU-weite Mobilität sowie um Flexibilität von Lernmöglichkeiten wird Zertifizierung und damit die Ver­gleichbarkeit von Aus- und Weiterbildung als zentraler Aspekt benannt. Den Zertifikaten kommt dabei die Funktion von „Gelenkstellen“ zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem zu.

Mit diesem Themenbereich sind Ansätze zur Verzahnung von Erstausbildung und Weiterbildung, zur Vergleichbarkeit von Abschlüssen und zur Flexibilisierung zwischen Lern- und Er­werbs­tätigkeit angesprochen.

Gerade im Bereich beruflicher Weiterbildung wird die Übertragbarkeit von Zertifikaten zunehmend diskutiert. Im folgenden wird thematisiert, inwieweit durch Zertifikate die Möglichkeit gegeben wird, angesichts der zunehmenden Flexibilität zwischen Lern- und Erwerbstätigkeit und den Bedürfnissen nach beruflicher Kompetenzentwicklung, Übergänge zwischen Lern- und Erwerbsphasen abzusichern.