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 bwp@ Ausgabe Nr. 9 | Dezember 2005
Betrieb als Lernort

Pädagogische Professionalisierung zur Qualitätssicherung betrieblicher Bildung im Handwerk


         

 

Abstract

Fragen zur pädagogischen Qualifizierung der betrieblichen Seite des (Aus-) Bildungssystems werden aufgrund aktueller bildungspolitischer Diskussionen (bspw. Aussetzung der AEVO) mit neuer Dringlichkeit gestellt.

Im Rahmen dieses Beitrags erfolgt eine Analyse der pädagogischen Professionalisierung im Hinblick auf die didaktischen und institutionellen Strukturen speziell im Handwerk. Darüber hinaus werden Überlegungen zur Qualitätssicherung in der betrieblichen Bildung angestellt.

Hintergrund sind dabei insbesondere die empirischen Studien, welche in den beiden Projekten „Kontinuierliche Verbesserung pädagogischer Prozesse (kurz: KVPP)“ und „Analyse des Ausbildungsberatungs- und Lehrlingswartesystems“ durchgeführt wurden. Diese Projekte wurden bzw. werden im Rahmen des BQF-Programms des BMBF am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln durchgeführt. Hierbei wurden umfangreiche Daten zu den didaktischen Lehrgangsstrukturen in der Vorbereitung auf den arbeits- und berufspädagogischen Teil der Meisterprüfung (Teil IV) sowie der aktuellen Situation des Ausbildungsberatungs- bzw. Lehrlingswartesystems erhoben.

Neben der Analyse der Daten stellt die Aufarbeitung der Beiträge pädagogischer Professio­nali­sierung als Instrument zur Qualitätssicherung der betrieblichen Bildung im Handwerk einen wichtigen thematischen Schwerpunkt dar.