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 bwp@ Ausgabe Nr. 9 | Dezember 2005
Betrieb als Lernort

Betriebliches Praktikum als Paradies?


 

 

Abstract

Im Übergang aus der Lebenswelt Schule in die der Ausbildung werden, gerade wenn der Übergang nicht reibungslos verläuft, betriebliche Praktika als Element der Berufsvorbereitung geschätzt. Betriebliche Praktika sind in Bildungsmaßnahmen eingebunden, die berufliche Schulen oder andere Ausbildungsstätten im Rahmen beruflicher Orientierung und Verbesserung von Ausbildungsplatzchancen anbieten und von daher ist die Praktikumszeit im Betrieb relativ zu den anderen Lernorten zu betrachten. Im Beitrag wird dargestellt, wie Lernende die Lernorte Schule / Träger und Betriebe bewerten, wie sie die Qualifizierungsleistungen einschätzen und ihre Arbeitsaufgaben im Praktikum und ihre Eindrücke vom Betriebspraktikum beschreiben. Die Basis der Darstellung sind Auswertungen von Schüler- und Betriebsbefragungen aus den Jahren 2004 und 2005, die in verschiedenen Projekten der Berufsvorbereitung erhoben wurden. Im Ergebnis ist eine Attraktivität der Betriebe für die Lerner und eine Zufriedenheit mit in Betrieben gemachten Erfahrungen jeweils zu begründen, die auch über beschriebene Enttäuschungen, negativ eingeschätzte Erlebnisse und anstrengende Arbeitsbedingungen hinweg stabil bleibt.