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 bwp@ Ausgabe Nr. 9 | Dezember 2005
Betrieb als Lernort

Ganzheitliche Facharbeiterausbildung im Volkswagen-Vorwerk Braunschweig – Best Practice-Beispiel der Deutschen Arbeitsfront


 

 


Abstract

Der Beitrag setzt sich mit einem exponierten Beispiel "ganzheitlicher" Facharbeiterausbildung in der Zeit des Nationalsozialismus im VW-Vorwerk Braunschweig auseinander, in dem das Ziel verfolgt wurde, "Soldaten der Arbeit" hervorzubringen. An diesem Prestige-Projekt der Deutschen Arbeitsfront, das zeitweise eine beachtliche Ausbildungsqualität aufwies, lassen sich mehrere Aspekte der janusköpfigen Ausbildungsziele und Ausbildungspraktiken studieren, die sowohl wegen ihrer anti-individualistischen und unpädagogischen Grundorientierung als auch wegen ihrerer partiellen Modernität heute noch und weiterhin von Interesse sind: Lebenslanges Lernen, Unternehmenskultur, überregionaler Ausgleich des Lehrstellenmarktes, Lehrlingsbücherei, Begabtenförderung, Outward-bound-Aktivitäten, Übergangsriten, Lernortkooperation, Gestaltungsorientierung, jugendgemäßes Arrangement der "Formations"- und "Ganzheitserziehung", pädagogische Gestaltung des Raumes, ausgiebige sportliche Betätigung zur Unterstützung der körperlichen Entwicklung und des Leistungsvermögens, kontinuierliche Leistungsbeurteilung, Leistungsgemeinschaften, Corporate identity, Qualitätssicherung.