Dass Unternehmen als lernende Unternehmen bezeichnet werden und sich dieses Lernen auch in der empirischen Forschung nachweisen lässt, ist inzwischen keine Neuheit mehr. Welche Konsequenzen sich aus dem organisationalen Lernen für die berufliche Bildung ergeben, ist hingegen nicht unumstritten. Das Spektrum reicht von Überlegungen, in denen der Ausbildung kaum noch ein besonderer Stellenwert eingeräumt wird und sie als erstes Stadium des lebenslangen Lernens angesehen wird bis hin zu Auffassungen, dass der Berufsausbildung ein stärkeres Gewicht zugeordnet wird, da sie die Basis legt, von der ausgehend die Herausforderungen an die berufliche Kompetenz gemeistert werden müssen. Vor diesem Hintergrund ist es interessant zu untersuchen, wie sich die betriebliche Ausbildung unter dem Einfluss des organisationalen Lernens verändert.
It is not new that an organisation can be described in terms of a learning organisation or a learning company. And the empirical proof of what happens if a learning company learns even on the shop floor level is given. But a discussion exists about the consequences for vocational education. In this discussion we can find a point of view from that vocational education (Ausbildung) is only the first step of the livelong learning without higher meaning. On the other side we have the point of view, that the first education in the vocational field becomes more important, because here a lot of important competences for the livelong learning should developed by the apprentice. This is the background for a research about the change of the education within a company due to the organisational learning of an education department.
Beitrag online seit 09.04.2006