Editorial bwp@ 23
Karin Büchter, Dietmar Frommberger & H.-Hugo Kremer
Editorial | pdf-File | Ausgabe 23
Teil A - Gleichwertigkeit und Differenz beruflicher und akademischer Bildung
Daniela AHRENS (Universität Bremen)
Bildungstypen und ihr Habitus: Von der Durchlässigkeit zur sozialen Öffnung der Hochschule | pdf-file |
Jessica HEIBÜLT & Eva ANSLINGER (Universität Bremen)
Den dritten Bildungsweg neu denken – zur Bedeutung individueller Lernbiographien für die Studienentscheidung und die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs Beruf-Hochschule | pdf-file |
Detlef BUSCHFELD & Bernadette DILGER (Universität Köln)
Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung im Lichte der Kompetenzorientierung – Erfahrungen und Diskussionspunkte aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten | pdf-file |
Volker REIN (Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn)
Aspekte der Kompatibilität beruflicher und hochschulischer Bildung in der Kompetenzorientierung | pdf-file | in Englisch |
Teil B - Gestaltung von Wegen zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
Mirko SCHÜRMANN (Fachhochschule Bielefeld)
Erfahrungen individueller und pauschaler Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen von Pflege- und Gesundheitsfachkräften auf pflegepädagogische Studiengänge | pdf-file |
Dietrich PUKAS (Bad Nenndorf)
Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher und allgemeiner Bildung als Zugang zur Hochschulbildung | pdf-file |
Anna ROSENDAHL & Manfred WAHLE (Universität Duisburg-Essen)
Annäherungsstrategien der berufsbildenden Schulen an den Hochschulsektor: Chancen und Barrieren am Beispiel des Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen (NRW) | pdf-file |
Agnes DIETZEN & Tom WÜNSCHE (Bundesinstitut für Berufsbildung)
Die Bedeutung der Aufstiegsfortbildung als Schnittstelle zur Hochschule – eine Untersuchung in Betrieben wachsender Beschäftigungsfelder | pdf-file |
Nina Maria WACHENDORF, Marion RATH & Michael LENT (Hochschule Niederrhein, Krefeld)
Die Verbindung von beruflicher und akademischer Bildung am Beispiel des dualen Studiums nach dem „Krefelder Modell“. Das Erfolgsmodell der Hochschule Niederrhein. | pdf-file |
Simone WANKEN & Alrun SCHLEIFF (TU Kaiserslautern & Universität Frankfurt)
Kooperative Bildungsarrangements als Verbindung von Berufsbildung & Hochschule: Versuch einer systemtheoretischen Rekonstruktion | pdf-file |
Ernst A. HARTMANN, Ida STAMM-RIEMER & Regina BUHR (Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE Innovation + Technik, Berlin)
Weiterbildungsangebote im Hochschulbereich – innovative und durchlässige Lern- und Bildungsformate | pdf-file |
Simone WANKEN & Christian VOGEL (TU Kaiserslautern)
Ohne Bachelor zum Master? Neue Anforderungen an die berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung im Rahmen der Hochschulöffnung | pdf-file | | online seit 28.03.2013
Rita MEYER (Universität Hannover)
Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Öffnung der Hochschulen als Lernorte der beruflichen Bildung | pdf-file |
Teil C - Wandel und Anpassung in der beruflichen Bildung: Nationale und internationale Perspektiven
Felix RAUNER (Universität Bremen
)Akademisierung beruflicher und Verberuflichung akademischer Bildung – widersprüchliche Trends im Wandel nationaler Bildungssysteme | pdf-file |
Martin MAYERL (Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Wien)
Die „Berufsmatura“ als ein Modell zur Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und tertiärer Bildung in Österreich? – Individuelle Bildungsverläufe und Motive von TeilnehmerInnen | pdf-file |
Volker BANK (TU Chemnitz)
„Qǐlái! Búyuàn zuò núlì de rénmen …“ * – oder: Was Deutschland in der beruflichen Bildung von China lernen kann | pdf-file |
Uwe FAßHAUER & Martina VOGT (PH Schwäbisch Gmünd)
Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals als eine Konsequenz der Akademisierung beruflicher Bildung. Begründung, Ziele und hochschuldidaktisches Konzept des „Trialen Modells“ | pdf-file | | online seit 28.03.2013