Herausgeber von FT 03:
Ulrich Schwenger, Falk Howe, Thomas Vollmer, Martin Hartmann & Ralph Dreher
Vorwort | pdf-File
Günter Pätzold (TU Dortmund)
Ist selbstgesteuertes Lernen Garant für die Nachhaltigkeit der Lernkompetenz? | pdf-File
Georg Spöttl (Universität Bremen)
Qualität in der beruflichen Erstausbildung – Ein Weg zur Optimierung! | pdf-File
Petra Gerlach (Universität Bremen)
Aktuelle Lernkonzepte in der gewerblich-technischen Bildung – Bestandsaufnahme und theoretische Fundierung | pdf-File
Carsten Wehmeyer (Walther-Lehmkuhl-Schule Neumünster)
Geschäfts- und arbeitsprozessorientiertes Lernprojekt im Ausbildungsberuf Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik am Beispiel der Gebäudesystemtechnik | pdf-File
Henning Klaffke (TU Hamburg-Harburg)
Geschäftsprozesse als Gegenstand beruflichen Lernens -
IT-gestützte Produktion in der Druckvorstufe
| pdf-File
Falk Howe (Universität Bremen)
Vom Lernfeld zur Lern- und Arbeitsaufgabe
– (Re)Interpretation und unterrichtliche Umsetzung von Lernfeldern nach dem Konzept der Kompetenzwerkst@tt | pdf-File
Nadine Möhring-Lotsch (Universität Magdeburg)
Adaptive Lernmodule - Ein Konzept für die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen durch überbetriebliche Verbundpartner | pdf-File
Carsten Wehmeyer (Walther-Lehmkuhl-Schule Neumünster)
Berufs- und subjektbezogene Qualifikations- und Kompetenzmodelle im Kontext europäischer wie nationaler Qualifikations-Rahmenwerke | pdf-File
Thomas Vollmer (Universität Hamburg)
Weiterentwicklung der Berufsausbildung von Industriemechaniker/innen im Kontext ganzheitlicher standardisierter Produktionssysteme | pdf-File
Horst Tröller (Herwig-Blankertz-Schule Wolfhagen)
Wertstromanalyse als Instrument zur Optimierung von Prozessen in der Serienfertigung
| pdf-File
Thomas Schmidt (Volkswagen Coaching GmbH, Niederlassung Kassel)
Das Total Productive Maintenance-Konzept im Rahmen der Ausbildung für Ganzheitliche Produktionssysteme
| pdf-File
Matthias Becker (Universität Flensburg)
Standards für die Qualitätsentwicklung von Unterricht im Berufsfeld Metalltechnik | pdf-File
Gritt Fehring & Lars Windelband (Universität Bremen)
Qualität der betrieblichen Ausbildung – Herausforderungen, Defizite und Handlungsfelder | pdf-File
Stefan Weinzierl (TU München)
Durch Lernzirkel spielerisch in komplexe Inhalte einsteigen
| pdf-File
Reinhard Geffert (Leo-Sympher-Berufskolleg Minden)
"Energie-Effizienz und Lernort-Kooperation" - Qualitätssicherung im Rahmen von Ausbildungs- und Unterrichtsmodellen | pdf-File
Maria Kondratjuk
(Universität Magdeburg) , Alexander Kroys & Wilhelm Termath (Fraunhofer-Institut IFF Magdeburg)
Die neue Maschinenrichtlinie und ihre Umsetzung in der Entwicklung und Nutzung von Maschinen und Anlagen –
Das Projekt „immma“
| pdf-File
Stefan Kumetz (Universität Magdeburg) & Wilhelm Termath (Fraunhofer-Institut IFF Magdeburg)
Nachhaltigkeitsorientierte Gestaltung eines Gießereiprozesses – Kompetenzförderung mit der Simulationssoftware SimGieß | pdf-File
Hermann Rüppell (Universität zu Köln)
Eine „LAN-Party“ für das Verstehen technischer Dokumente
| pdf-File
Till Kaster (Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg Köln)
Qualitätssicherung in der Lehrerfortbildung – Konzept einer Anwenderschulung | pdf-File
Mattias Becker (Universität Flensburg)
Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung arbeitsprozessorientierten Lernens durch den Einsatz von Lernsoftware im Berufsfeld Fahrzeugtechnik – Erfahrungen aus dem Leonardo Da Vinci Projekt BLCM | pdf-File
Ralph Dreher (Universität Bremen)
Prozessorientierte Curriculumentwicklung zur Qualitätssicherung eines arbeitsprozessorientierten Lernens am Beispiel des Projektes PRE in Khulna/Bangladesh | pdf-File
Bodo Reiner (Universität Flensburg)
Arbeitsorientierte Gestaltung eines High-Tech Hochfrequenz-Remote-Labors für den Elektrotechnik-Unterricht – Wird das in der dualen Berufsausbildung eigentlich noch benötigt?
| pdf-File
Daniel Dalinghaus & Andreas Weiner (Universität Hannover)
Selbstgesteuertes Lernen und praktisches Tun im Unterricht der Berufsschule – Wartung eines Wärmezentrums | pdf-File