wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 
 

abstract

Sabine Baabe-Meijer:

Berufsfelddidaktik, Berufsfeldwissenschaft oder Bereichsdidaktik Bau-Holz-Farbe?

Zum 01. August 2003 soll die Neuordnung des Maler- und Lackiererberufs bundesweit umgesetzt werden. Dieser Plan beinhaltet umfangreiche Veränderungen: Ein neuer, nach Lernfeldern strukturierter Rahmenlehrplan war zu formulieren sowie eine neue Ausbildungsordnung zu verabschieden, die Form gegenwärtiger Prüfungen musste grundlegend verändert werden. In den damit verbundenen Diskussionen der vergangenen Jahre sahen die Vertreter mehrerer Berufe des Berufsfeldes IX, Farbtechnik und Raumgestaltung, ihre Interessen nicht hinreichend berücksichtigt bzw. aktuelle Veränderungen in den einzelnen Berufen als zu gravierend an, um in diesem Berufsfeld zu verbleiben. Stattdessen werden sechs der bisher neun Ausbildungsberufe entweder als Monoberuf neu geordnet bzw. künftig an anderen Berufsfeldern orientiert. Sofern diese Bestrebungen realisiert werden, verbleiben nur noch die Berufe des Malers und Lackierers/der Malerin und Lackiererin in Form einer neuen Stufenausbildung, in der die zweijährige Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter eingeschlossen ist, die Berufe des KFZ-Lackierers/der KFZ-Lackiererin sowie des Polsterers/der Polsterin im Berufsfeld IX.
Diese Überlegungen erfolgten offenbar ohne die Berücksichtigung berufs- und wirtschaftspädagogischer und didaktischer Ansätze zu einer Berufsfelddidaktik Bau bzw. Farbtechnik und Raumgestaltung/Gestaltungstechnik, zu einer Berufsfeldwissenschaft oder zu einer Bereichsdidaktik Bau-Holz-Farbe. Auch fehlen Bezüge zu Gewerke übergreifenden Ansätzen. Mit diesem Beitrag wird angestrebt, bislang nicht berücksichtigte Ansatzpunkte, Verbindungen und Widersprüche zu den genannten Entwicklungen aufzuzeigen.