wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 
 

abstract

Martin Henning Meier/Günther Spreth:

Beschreibungen beruflicher Bildungssysteme im nationalen und internationalen Kontext

Wenn von der Krise des Dualen Systems die Rede ist, fällt auf, dass die Diskussion häufig nur auf die Lernorte (Schule und Betrieb) beschränkt bleibt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Kriterien an denen sich Berufsbildungssystembeschreibungen orientieren sollten noch nicht konsequent geklärt wurden. Um Berufsbildungssysteme vergleichbar, rational diskutierbar und gestaltbar zu machen, ist jedoch ein einheitliches Kriterienraster notwendig. Dieser Beitrag greift die Diskussion um Systembeschreibungen beruflicher Bildungssysteme im nationalen und internationalen Kontext auf und versucht verschiedene Aspekte bei der systemisch-systematischen Beschreibung von Berufsbildungssystemen zu berücksichtigen.