|
abstract
Jens Siemon:
Modellbildung als zentrales Handlungsfeld in der Ausbildung
von IT-Berufen
Der vorliegende Beitrag beginnt mit einer kurzen Beschreibung
des Ist-Zustandes der dualen Ausbildung in den IT-Berufen.
Hierin kommen die Defizite im didaktisch-methodischen
Bereich zum Ausdruck. Insbesondere fällt auf, dass
der Einsatz von projektorientiertem Unterricht weit
hinter den in den Rahmenlehrplänen vorgesehenen
Vorstellungen zurückbleibt. Mögliche Gründe
dafür werden diskutiert. Problematisch scheint
vor allem, dass zwar offensichtlich ist, dass Prozesse
der Modellbildung im projektorientierten Unterricht
die überwiegende Tätigkeit der Auszubildenden
sind, der Modellbildung in der didaktischen Diskussion
allerdings noch zu wenig Beachtung geschenkt wird. Anhand
des Beispiels einer Anwendungsentwicklung wird die Bedeutung
der Modellbildung verdeutlicht.
|