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abstract
Thomas Vollmer:
Humanzentrierte und wirtschaftliche Gestaltung des
fertigungs-technologischen Wandels als Ziel beruflicher
Bildungsprozesse
In den letzten Jahren zeichnet sich eine zunehmende
Dynamik des technologischen und organisatorischen Wandels
in den Fertigungen ab, mit gravierenden Veränderungen
der Arbeitsbedingungen. Mit dem neuen Berufsbildungsziel
"Befähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt"
kann die Grundlage geschaffen werden, dass die Betroffenen
zu Beteiligten des Wandlungsprozesses werden. In diesem
Artikel wird die Entwicklung dieses Berufsbildungszieles
für produktionstechnische Berufe beleuchtet. Anhand
einzelner Beispielen neuerer technologischer Entwicklungen
werden Möglichkeiten und Notwendigkeiten menschengerechter
und wirtschaftlicher Gestaltung unter Beteiligung der
Betroffenen aufgezeigt. Hinweise für die didaktische
Umsetzung des Berufsbildungszieles in Lernsituationen
runden den Artikel ab.
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