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 bwp@ Ausgabe Nr. 13 | Dezember 2007
Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Herausgeber der bwp@ Ausgabe 13 sind Karin Büchter und Tade Tramm

Selbst organisiertes Lernen – Herausforderungen für die organisatorische Gestaltung beruflicher Schulen

online seit 14.4.2008

 

 

Abstract

Eine aktuell verfolgte Reformidee in der beruflichen Bildung ist die Förderung des selbst organisierten Lernens von Schülern beruflicher Schulen. Ihr wird in dem Modellversuchsprogramm skola nachgegangen und – neben anderen – durch die Modellversuche (MV) mosel und segel-bs umzusetzen versucht. Im Rahmen einer Teilstudie wird innerhalb dieser MV untersucht, welche schulorganisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit einerseits Lehrende eher und besser in der Lage sind selbst organisiertes Lernen zu fördern und andererseits den Lernenden selbst organisiertes Lernen möglich wird. Hierfür wurde eine Befragung der Lehrkräfte durchgeführt, die im Rahmen der MV Aufgaben eines Bildungsgangsmanagements wahrgenommen haben. Dem Bildungsgangmanagement kommt in der organisatorisch-didaktischen Gestaltung von schulischen Kontextbedingungen eine besondere Bedeutung zu. Dies bestätigen auch Erfahrungen bei der Implementation des Lernfeldansatzes. Auf Basis der Erhebung der vorhandenen Praxiserfahrungen werden daher in diesem Beitrag schulorganisatorische Rahmenbedingungen auf unterschiedlichen didaktischen Handlungsebenen diskutiert, um einen potentiellen Handlungsbedarf für berufliche Schulen aufzuzeigen, die zukünftig der Idee des selbst organisierten Lernens folgen möchten.

 

Self-organised learning – challenges for the organisational design of vocational schools

A current reform idea in vocational education and training is the promotion of the selforganised learning of students at vocational schools. This idea is investigated in the pilot project programme skola, and the pilot projects mosel und segel-bs, amongst others, attempt to put it into practice. In the context of a study within this pilot project, it investigates which prerequisites relating to school organisation must be present in order for, on the one hand, teachers to be more likely to be in the position better to promote self-organised learning and, on the other, to make it possible for the learners to undertake self-organised learning. In order to do this, a questionnaire was sent to those teachers who had taken on educational management tasks in the context of the pilot project. Educational management takes on a particular importance in the organisational and didactic design of the required context and conditions at the school. This is also confirmed by experiences during the implementation of the concept of areas of learning. On the basis of the data collected on the current practical experiences this paper discusses the required contextual conditions of school organisation in order to highlight the potential required areas of action at vocational schools which would, in the future, like to follow the idea of self-organised learning.

 

online seit 14.4.2008