bwp@ Spezial AT-2 - September 2019

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019

Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Annette Ostendorf, Michael Thoma & Heike Welte

Portrait Annette Ostendorf
Annette Ostendorf (Universität Innsbruck)

EDITORIAL zum Spezial Wipäd-Österreich 2019: Kongress-Publikation zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress am 17.5.2019

Teil 1: Plenarvorträge

Annette Ostendorf (Universität Innsbruck)

Die Skill Ecosystem Perspektive als Denkrahmen zur Weiterentwicklung von Berufsbildungsstrukturen – eine Diskussion im Hinblick auf die digitale Transformation

Bettina Greimel-Fuhrmann (Wirtschaftsuniversität Wien)

Why Wait? Über die Bedeutung des Belohnungsaufschubs bei ökonomischen Entscheidungen

Georg Hans Neuweg (Universität Linz)

Das Verhältnis zwischen materiellem Wohlstand und psychischem Wohlbefinden als wirtschaftspädagogische Herausforderung

Michaela Stock (Universität Graz) & Karina Fernandez (PH Steiermark)

Elektronisches Kompetenzentwicklungsportfolio – Befunde einer Begleitforschung

Teil 2: Workshopvorträge

Christoph Helm (Universität Linz)

Welche Rolle spielt Grit für das Lernen und Lehren im Fach Rechnungswesen? Ein fachdidaktischer Blick auf ein kontrovers diskutiertes Konstrukt.

Gernot Dreisiebner (Universität Graz), Bernd Fachbach (Virtual Vehicle Research Center Graz), Georg Tafner (Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung/ Pädagogische Hochschule Steiermark), Peter Slepcevic-Zach (Universität Graz), Alexander Stocker (Virtual Vehicle Research Center Graz) & Michaela Stock (Universität Graz)

Future Engineering Lab – Planspielentwicklung in der Fahrzeug-industrie

Gernot Dreisiebner (Universität Graz), Ines Krajger (Universität Klagenfurt), Erich J. Schwarz (Universität Klagenfurt) & Michaela Stock (Universität Graz)

Game-Based-Learning in der Entrepreneurship Education im wirtschaftlichen Unterricht – Das Planspiel inspire! build your business

Julia Szoncsitz (Wirtschaftsuniversität Wien)

Wirtschaft in den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe

Richard Fortmüller (Wirtschaftsuniversität Wien) & Melanie Rünzler (Wirtschaftsuniversität Wien)

Wünschenswerte Erschwernisse im Unterricht. Eine experimentelle Studie zur Wirksamkeit des verschachtelten Lernens in der Domäne Rechnungswesen

Gerlinde Janschitz (Universität Graz), Sonja Monitzer (Universität Graz), Peter Slepcevic-Zach (Universität Graz), Gernot Dreisiebner (Universität Graz), Michaela Stock (Universität Graz) & Michael Kopp (Universität Graz)

Analyse und Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenzen von Studierenden (DiKoS)

Ruben Kulcsar (Universität Linz) & Magdalena Hackl (Universität Linz)

Praxisbericht: Forschendes Lernen im wirtschaftspädagogischen Schulpraktikum an der JKU Linz