www.bwpat.de


http://www.bwpat.de/spezial2 | Hrsg. bwp@-Spezial 2: Hubert Ertl und H.-Hugo Kremer

Innovationen in schulischen Kontexten: Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften

 

Die Entwicklung der Innovationskompetenz von LehrerInnen aus (berufs-) biographischer Perspektive



Abstract

Eine zentrale Grundlage für das Initiieren und die Umsetzung von Innovationen ist die professionelle Kompetenz der LehrerInnen. Innovationen in der Schule können nur gelingen, wenn LehrerInnen sich daran aktiv beteiligen. Die Lehrpersonen selbst, ihre Einstellungen, Haltungen und Handlungsmöglichkeiten in Innovationsprozessen tragen wesentlich zu deren Gelingen bei. In meinem Beitrag werde ich auf die professionelle Entwicklung von LehrerInnen, insbesondere in Bezug auf ihre Innovationsbereitschaft und -kompetenz eingehen. Dabei gehe ich auf Modelle der Entwicklung von Professionalität im Lehrerberuf und die Expertiseforschung ein (1.) und erörtere wichtige empirische Untersuchungen in diesem Gebiet (2.). Diese Grundlagen erlauben es, Schlussfolgerungen für die Entwicklung von Professionalität und Innovationskompetenz von LehrerInnen zu ziehen (3.).

Zuletzt verändert: 21.04.2005 12:44 PM
 


Navigation





Inhaltsübersicht:

1. Professionalisierung im Lehrerberuf
1.1 Professionelle Kompetenz im Lehrerberuf
1.2 Phasenmodelle der Entwicklung professioneller Kompetenz
1.3 Lehrerbildung und Expertiseforschung
2. Berufliche Entwicklung innovativer LehrerInnen
2.1 Phasen der beruflichen Entwicklung
2.2 Unterstützende und belastende Faktoren im Berufsalltag
2.2.1 Unterstützende Faktoren
2.2.2 Belastende Faktoren
2.3 Schlüsselpersonen und Schlüsselereignisse
2.3.1 Schlüsselpersonen
2.3.3 Schlüsselereignisse
2.4 Drei zentrale Strategien für die professionelle Entwicklung und den Berufsalltag
3. Folgerungen für Professionalität und Innovation im Lehrerberuf
3.1 Lehrerbildung als biographisches Lernen
3.2 Die spezifische Situation in der Grundschule
3.3 Beachtung von Entwicklungsphasen im Lehrerberuf
3.4 Struktur des Lehrerberufs

Literatur

pdf-file (165kb)
Herausgeber von bwp@-Spezial 2: Hubert Ertl und H.-Hugo Kremer