Editorial bwp@ 16
Karin Büchter, Jens Klusmeyer & Martin Kipp
Editorial |
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Ausgabe 16
Teil 1 - Grundsatzfragen: Krisen, Selbstverständnis und Verantwortung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Bruno Schurer (Universität Linz)
It’s not the Economy, Stupid! It’s the Education! – Über die Verständlichkeit des Selbstverständlichen |
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Wolfgang Lempert (ehemals Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin) Die Fliege im Fliegenglas, der Globus von Deutschland und die Berufsbildung ohne Beruf |
pdf-File | online seit 10.10.2009
Ingrid Lisop (Universität Frankfurt)
Identität und Krisenanfälligkeit der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Kategorien Kompetenz und Employability |
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Holger Reinisch (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Über Nutzen und Schaden des Philosophierens über das Selbstverständnis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Anmerkungen aus wissenschaftssoziologisch inspirierter Sicht. |
pdf-File | online seit 10.10.2009
Alfons Backes-Haase (Universität Hohenheim)
MOSES MENDELSSOHNs Bildungsverständnis zwischen Philanthropismus und Neuhumanismus oder Das Problem der Genese des berufsbildungstheoretischen Denkstils |
pdf-File | online seit 14.11.2009
Ulrike Greb (Universität Hamburg)
Der Bildungsbegriff in einführenden Schriften zur Didaktik der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
pdf-File | online seit 10.10.2009
Volker Bank (TU Chemnitz)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Epitaph einer Disziplinlosen |
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Replik von Wolfgang Lempert
Vom vorzeitigen Nachruf zur ‚self-destroying prophecy’? |
pdf-File | online seit 16.10.2009
Tim Unger (Universität Magdeburg)
Anschluss verpasst? Plädoyer für eine berufsbildungstheoretische Aufarbeitung der biografieorientierten Bildungsforschung |
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Teil 2 - Verhältnisfragen: Interne Verhältnisse, Verhältnis zu den Nachbardisziplinen und Objektbereiche
Annette Ostendorf (Universität Innsbruck)
Die Bedeutung des „Sozialen“ im wirtschaftspädagogischen Denken: Rekonstruktionen und Anschlusspunkte |
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Karin Reiber (Hochschule Esslingen) & Marcel Remme (Tübingen)
Das erziehungswissenschaftlich-berufspädagogische Selbstverständnis der Pflegepädagogik – Empirische Befunde und wissenschaftstheoretische Positionierungen |
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Markus Ammann & Michael Thoma (Universität Innsbruck)
Über Möglichkeiten, Organisation in der Wirtschaftspädagogik anders zu denken. Ein Beitrag aus der Perspektive poststrukturalistischer Organisationsforschung. |
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Rita Meyer (Universität Trier) & Uwe Elsholz (TU Hamburg-Harburg)
Berufliche und betriebliche Weiterbildung als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Desiderata und neue Perspektiven für Theorie und Forschung |
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Andreas Diettrich (BIBB) & Matthias Vonken (Universität Erfurt)
Zum Stellenwert der betrieblichen Aus- und Weiterbildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
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Teil 3 - Empirische Vermessung der Disziplin: Platzierungen und Positionierungen
Peter Slepcevic & Michaela Stock (Universität Graz)
Selbstverständnis der Wirtschaftspädagogik in Österreich und dessen Auswirkungen auf die Studienplanentwicklung am Standort Graz |
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