Editorial bwp@ 20
Tade Tramm, H.-Hugo Kremer & Ralf TenbergEditorial |
pdf-File |
Ausgabe 20
Teil 1 - Konzeptionelle Grundlagen des Lernfeldkonzepts
Detlef Buschfeld (Universität Köln)
Wollten wir, was daraus wurde?– Eine rückblickende Einschätzung des Rahmenlehrplans Industriekaufmann/-frau |
pdf-file |
Anne Busian (FernUniversität Hagen)
Geschäftsprozessorientierung – curriculare Orientierungsgröße mit Integrationskraft oder Modeerscheinung? |
pdf-file |
Jan Hendrik Stork (Universität Paderborn)
Zur Verknüpfung von kaufmännischen und mathematischen Kompetenzen im Lernfeldkonzept zu Beginn der Ausbildung im Einzelhandel |
pdf-file |
Bernadette DILGER (Universität zu Köln)
Die Probleme mit den Problemen: Oder Missverständnisse bei der Konstruktion von Lernsituationen |
pdf-file |
| online seit 19.11.2011
Teil 2 - Implementation des Lernfeldkonzepts
Alexandra Eder & Anne Koschmann (Universität Hannover)
Die Rolle von Lernortkooperation bei der Umsetzung lernfeldorientierter Lehrpläne an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen |
pdf-file |
Martina Hörmann (INBAS Offenbach)
Entwicklung und Umsetzung lernfeldstrukturierter Curricula in der Altenpflege |
pdf-file |
Nina Bocksrocker (Universität Hohenheim)
Sprachkompetenz als Basis der Handlungskompetenz – zur Notwendigkeit eines erweiterten Lernfeldkonzepts |
pdf-file |
Stefan WOLF (Technische Universität Berlin)
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld Metall |
pdf-file |
| online seit 19.11.2011
Teil 3 - Impulse des Lernfeldkonzepts für Reformen der beruflichen Bildung
Carmela Aprea (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung)
Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula als Aufgabe für die Lehrerbildung |
pdf-file |
Robert W. Jahn, Mathias Götzl, Anke Seemann, Holger Reinisch & Tana Stark (Universität Jena & Studiensemimar Ilmenau)
Gemeinsames Lernen von Studierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrenden. Erste Erfahrungen aus einem Versuch schulnaher Curriculumentwicklung im Rahmen der Ausbildung von Wirtschaftspädagoginnen und Wirtschaftspädagogen in Thüringen |
pdf-file |
Barbara Lorig, Daniel Schreiber, Christin Brings, Torben Padur & Nicole Walther (BIBB)
Konzept zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen |
pdf-file |
Karl-Heinz GERHOLZ & Peter F. E. SLOANE (Universität Paderborn)
Lernfelder in der universitären Ausbildung? – Eine hochschuldidaktische Adaption |
pdf-file |
|
online seit 19.11.2011
Teil 4 – aus den HT 2011: Fachtagung 19 – Wirtschaft und Verwaltung
online seit 19.11.2011
Michael SCHOPF (Behörde für Bildung und Sport, Hamburg)
Richard STIGULINSZKY (Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf)
Bilanz und Perspektiven aus der Sicht der Kultusverwaltung |
pdf-file
Andreas FISCHER (Leuphana Universität Lüneburg)
Das Lernfeldkonzept als Forschungsanlass und Diskursthema in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Leuphana Notizen |
pdf-file
Uwe KRAKAU (Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund/ Universität Paderborn)
Veränderungen in der schulischen Curriculumarbeit: Lernfelder schulisch implementieren |
pdf-file
Karl WILBERS (Universität Erlangen-Nürnberg)
Integration überfachlicher Kompetenzen in Lernfelder |
pdf-file
Rezensionsartikel, angeregt durch das Meisterwerk von Amartya SEN: Die Idee der Gerechtigkeit. München 2010.
Wolfgang Lempert
Nicht Eilen, nein: Teilen ist an der Zeit! Von der Ökonometrie zur Wirtschaftsethik. | pdf-file