bwp@ Spezial 11 - Januar 2016

Empirische Unterrichtsforschung im Fach Rechnungswesen - ein Überblick zum Publikationsstand

Hrsg.: Christoph Helm

Portrait Christoph Helm
Christoph Helm (Universität Linz)

Editorial: Empirische Unterrichtsforschung im Fach Rechnungswesen

Beiträge

Maria Krumpholz (Universität Bamberg)

Welchen Einfluss übt die kognitive Aktivierung im Fach Rechnungswesen auf den Lernerfolg der SchülerInnen aus? Eine Analyse direkter und indirekter Effekte im Rahmen der LOTUS-Studie

Antje Kirchner (Universität Bamberg)

Empirische Analysen zur Klassenführung im Fach Rechnungswesen

Ann-Kathrin Sauer (Universität Bamberg)

Welchen Einfluss hat kooperatives Lernen auf das Klassenklima? Empirische Analysen unter Berücksichtigung der Heterogenität in Klassen berufsbildender Schulen in Österreich

Tina Rebhan (Universität Bamberg)

Einflussfaktoren des Lehrerverhaltens auf die Klassengemeinschaft

Johannes Herlitzius (Universität Bamberg)

Analyse sozialer Netzwerke in kooperativ-offenen und traditionellen Lernumgebungen

Joshua Ochs (Universität Bamberg)

Lässt sich die Entwicklung des Leistungsselbstkonzepts durch das Klassenklima und das Unterrichtskonzept vorhersagen?

Marcel Christ (Universität Bamberg)

Soziale Herkunft und Lernmotivation von SchülerInnen

Julia Kolper (Universität Bamberg)

Prädiktoren des Berufserfolges nach der berufsbildenden Schule – Ein Theorieüberblick

Timo Bergmann (Universität Bamberg)

Messung des fachdidaktischen Wissens von LehrerInnen des Rechnungswesens – Eignung offener Items in einem standardisierten Fragebogen